Amazon bleibt Liebling der Deutschen

Trotz gelegentlicher Negativschlagzeilen haben die deutschen Verbraucher in großer Mehrheit weiterhin ein positives Bild von Amazon. Mehr als jede*r Fünfte ist gegenüber dem Unternehmen sogar sehr positiv gestimmt. Es ist allerdings immer noch nicht für alle Produktbereiche die erste Wahl, wie der “Amazon Shopper Report 2022” von Best Retail Cases Award-Gewinner Remazing zeigt.

Dies betrifft vor allem den Bereich der Lebensmittel, in dem lediglich 11,5 Prozent zuerst bei Amazon vorbeischauen, aber ebenso Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel (20,6 Prozent), Möbel & Einrichtung (24,1 Prozent), Baumarktartikel (28,4 Prozent) sowie Beauty & Kosmetik (28,7 Prozent). In all diesen Segmenten bleibt der stationäre Handel weiterhin die erste Anlaufstelle. Bei Kleidung & Accessoires (18,1 Prozent) und Möbeln & Einrichtung (16,2 Prozent) steuern die Konsumenten zudem am ehesten gezielt konkurrierende Marktplätze an. Nach Möbeln & Einrichtung wird zudem auch primär gern (15,9 Prozent) via Google und anderen Suchmaschinen geforscht.

Wenig Kritik

Amazon kann sich dabei über ein ausgezeichnetes Image freuen, wie die von appiano für die Studie durchgeführte Befragung belegt. Gerade einmal 2,6 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren sehen das Unternehmen sehr negativ bzw. negativ. Weitere 6,7 Prozent schätzen ihre Haltung zur Firma als eher negativ ein. 61,6 Prozent haben dagegen ein positives oder sogar sehr positives Bild von Amazon im Kopf. Die Skeptiker kritisieren vor allem den Umgang von Amazon mit Mitarbeitern und Lieferanten, die Dominanz des Onlinehändlers im Markt und die negativen Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel.

Anzeige

eBay und Otto als Verfolger

Alle der insgesamt tausend deutschen Befragten kannten dabei den Marktplatz von Amazon und hatten in der Vergangenheit sogar schon einmal etwas darüber bestellt. Die stärksten Verfolger sind eBay (Kenntnis: 87,4 Prozent / Bestellungen: 68,9 Prozent) sowie Otto (Kenntnis: 79,8 Prozent / Bestellungen: 57,4 Prozent). Die Marktplätze von Zalando, About You und Kaufland sind mindestens zwei Dritteln der Befragten geläufig – bei Zalando waren es sogar vier von fünf – bestellt hat darüber aber nicht einmal jede*r Zweite (Zalando: 47,9 Prozent / Kaufland: 31,2 Prozent / About You: 30,6 Prozent).

STARTSEITE