Faxgerät weiterhin beliebt

Wenn sich Ausländer über den Stand der Digitalisierung in Deutschland informieren wollen, stolpern sie nahezu automatisch irgendwann über die Verwendung des Faxgeräts. Daran dürfte sich erst einmal wenig ändern, da immer noch 82 Prozent der hiesigen Firmen diese eher veraltet wirkende Technik nutzen.

Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom ist sie einem Drittel (33 Prozent) sogar noch sehr häufig oder häufig im Einsatz. Immerhin ist dieser Wert dabei seit 2018 (62 Prozent) deutlich zurückgegangen. Die Hälfte faxt mittlerweile nur noch gelegentlich oder selten, 16 Prozent können bereits ganz darauf verzichten. Vor einem Jahr waren es erst 11 Prozent.

Nach Einschätzung von Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom, ist das Fax vor allem deshalb weiterhin beliebt, weil sich die Zustellung sehr gut nachweisen lässt. Bezüglich der Verschlüsselung der Daten seien die digitalen Kanäle allerdings wesentlich sicherer, weshalb auch das Fax immer häufiger nicht mehr direkt über die Telefonleitungen, sondern digital verschickt wird.

Anzeige
STARTSEITE