Kunden sparen bei Weihnachtsgeschenken

In diesem Jahr wollen rund ein Fünftel der Deutschen (21 Prozent) weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Mehr möchten dagegen lediglich drei Prozent investieren, wie der aktuelle „Weihnachtsshopping Report 2023“ von eBay Ads zeigt.

Etwa die Hälfte der deutschen Verbraucher (47 Prozent) hat demnach vor, ihren Weihnachtsetat auf dem gleichen Niveau wie 2022 zu halten. Eine positive Ausnahme bilden jüngere Verbraucher zwischen 18 und 29 Jahren: In dieser Gruppe planen elf Prozent, in diesem Jahr mehr Geld für Geschenke auszugeben als im Vorjahr. Auch Familien mit Kindern scheinen etwas stärker als der Durchschnitt dazu bereit zu sein (6 Prozent).

Zudem gibt es regionale Unterschiede, da immerhin sieben Prozent der Verbraucher in Bremen ihr Budget nach oben anpassen möchten. Niedersachsen und Hessen schneiden mit je vier Prozent auch besser ab als andere Bundesländer.

Anzeige

Das Meinungsforschungsinstitut Civey führte für eBay Ads vom 01. bis 03. Juli 2023 eine Online-Umfrage mit 10.000 deutschen Teilnehmern über 18 Jahre durch. Die gesammelten Daten repräsentieren dabei die gesamte deutsche Bevölkerung.

STARTSEITE