Toom setzt auf KI für effizientere Preisgestaltung

Um seine Preisstrategie zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben, implementiert die Toom Baumarkt GmbH die KI-gestützten Preisoptimierungslösungen von Revionics. Die Wahl fiel nach einer umfangreichen Analyse verschiedener Anbieter.

(Bild: toom)

Ziel des Unternehmens ist es, die Preiswahrnehmung bei den Kunden zu schärfen und die internen Prozesse durch Automatisierung effizienter zu gestalten. Dabei sollen die Base-Price- und Markdown-Lösungen von Revionics helfen, die Preise auf Produktebene, in Kategorien oder in bestimmten Regionen gezielt zu optimieren.

Die von Revionics eingesetzte künstliche Intelligenz erlaubt es, Nachfrageveränderungen präzise vorherzusagen und darauf basierende Preisempfehlungen zu entwickeln. Diese Lösungen unterstützen Toom dabei, strategische Ziele wie eine bessere Kundenbindung und gezielte Rabattaktionen umzusetzen.

Anzeige

Dr. Markus Karger, Senior Pricing Expert bei Toom, erklärt, dass der komplexe DIY-Bereich eine datengetriebene Herangehensweise notwendig macht: „Mit unserem breiten Sortiment und den zahlreichen Kampagnen benötigen wir ein System, das uns hilft, Preisentscheidungen effizienter und skalierbarer zu gestalten.“

STARTSEITE