E-Commerce: So schaffen Start-ups den Sprung in die Schweiz

Der internationale Postdienstleister Asendia hilft Start-ups bei der Expansion ins Ausland. Für das E-Commerce-Geschäft in der Schweiz hat Asendia nun einen Leitfaden mit Fakten und Tipps für Unternehmensgründer entwickelt.

Den Leitfaden „Das Geheimnis des Erfolgs: E-Commerce in der Schweiz“ können Start-ups kostenlos herunterladen.

Anzeige

Hohe Kaufkraft spricht für die Schweiz

Besonders attraktiv ist für Start-ups der Online-Handel mit der Schweiz wegen der hohen Kaufkraft. Zudem machen niedrige Mehrwertsteuersätze den Markt für deutsche Unternehmen interessant. Hinzu kommt, dass die Schweizer gerne auf Schnäppchenjagd gehen und nach Produkten suchen, die es auf ihrem verhältnismäßig kleinen Heimatmarkt nicht gibt.

Beste Chancen für Nischenanbieter

Grundsätzlich haben Nischenanbieter in der Schweiz mehr Chancen als ‚Warenhaus-Generalisten‘. Zudem schützt die gute Zahlungsmoral Online-Händler weitgehend vor Zahlungsausfällen. Denn die Schweizer sind es gewohnt, mit Geld umzugehen. Viele Abgaben, die in Deutschland bereits bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung abgezogen werden, führen sie am Monatsende selbst ab. Da spielt es auch keine Rolle, dass die meisten Schweizer Kunden ihren Online-Einkauf gegen Rechnung bezahlen.

Asendia hilft Start-ups

Asendia wurde 2012 als Joint Venture von La Poste und Swiss Post gegründet und ist einer der weltweit führenden internationalen E-Commerce-Anbieter. Das französisch-schweizerische Postunternehmen verfügt für den Export in die Schweiz über umfangreiches Know-how. Insbesondere unterstützt Asendia Start-ups und Unternehmensgründer bei Zoll- und Steuerfragen und berät sie beim E-Commerce in die Schweiz von Anfang an. Bei der Zustellung verfügt die Schweizerische Post mit mehr als 2.500 Pick-up-Points über eines der dichtesten Netze in Europa. Online-Kunden können den Pick-up-Point auch als Lieferadresse nutzen und dort Sendungen aufgeben oder zurückschicken.

Asendia Germany und Asendia Austria zeigen ihre Lösungen für Start-ups auf der Internet World Expo vom 6. bis 7. März 2018 in München. Stand: F152, Halle: A6

STARTSEITE