Second Hand boomt

Mehr als jede*r zweite Deutsche (59 Prozent) kauft mittlerweile ganz selbstverständlich gebrauchte Artikel. Dabei locken vor allem die niedrigeren Preise (91 Prozent), wobei die Höhe der Ersparnisse allerdings fast der Hälfte egal ist.

Der zweitwichtigste Grund für den Erwerb von Second Hand-Büchern und/oder -Medienartikeln ist laut dem momox Second Hand Report 2022 für Bücher und Medien mittlerweile die Nachhaltigkeit, die damit noch stärker (2021: 66 Prozent) in den Mittelpunkt rückt. Bei den Verkaufsgründen ist sie mittlerweile sogar schon nahezu gleichauf mit dem Wunsch nach mehr Platz (87 Prozent bzw. 88 Prozent) 44 Prozent) möchten beim Verkauf auch etwas dazu verdienen.

Die meisten Second Hand-Geschäfte für Bücher und Medienartikel finden mittlerweile online statt. 71 Prozent der Gebrauchtkäufer stöbern vor allem im Internet (2021: 58 Prozent), wobei Onlinemarktplätze (44 Prozent) die Onlineshops für Gebrauchtware (27 Prozent) überflügeln. Nur noch etwa jede*r Fünfte kauft gerne offline auf Flohmärkten oder in Second Hand-Länden. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass lediglich jeder Zehnte seine Artikel überhaupt auf Flohmärkten offeriert.

Anzeige
STARTSEITE