Schweiz: Testphase für selbstfahrenden Lieferdienst

Die Handelskette Migros, das Startup Loxo und der Aufzughersteller Schindler testen derzeit einen neuen Lieferservice. Bei “Migronomous” kommt das erste selbstfahrende Lieferfahrzeug zum Einsatz, das auf Schweizer Straßen unterwegs ist.

Im Rahmen des Pilotprojekts pendelt es dabei zwischen der Migros-Filiale in Ebikon und dem recht nah gelegenen Firmengelände von Schindler. Für die Mitarbeiter von Schindler funktioniert “Migronomous” dabei recht einfach. Sie geben online eine Bestellung bei Migros auf, die dann von den Angestellten des beteiligten Geschäfts in das Fahrzeug verladen wird. Nach der Ankunft auf dem Schindler-Campus müssen die Kunden dann nur noch einen bestimmten Code eingeben, um die gewünschten Produkte aus dem für sie reservierten Fach entnehmen zu können.

Das elektrisch betriebene Fahrzeug wurde von Loxo entwickelt und in der Schweiz gebaut. Es kann simultan bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren und ist komplett emissionsfrei unterwegs. Die Beteiligten bezeichnen das Pilotprojekt allerdings als sehr anspruchsvoll, weshalb es bis zu einer vollständigen Automatisierung des gesamten Lieferprozesses wohl noch eine Weile dauern wird. Die Migros hofft darauf, dass “Migronomous” künftig eine wertvolle Rolle im Bereich der On-Demand-Lieferung spielt. “Es passt zu unserem Pioniergeist und wir können uns vorstellen, dass es zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte”, sagt Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr bei Migros.

Anzeige
STARTSEITE