Anita, Alnatura, About You (KW 04/05)

Umsätze im Einzelhandel rückläufig. Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht in seiner neuesten Prognose davon aus, dass die Einzelhandelsumsätze in diesem Jahr preisbereinigt um drei Prozent schrumpfen werden. Der Onlinehandel soll dagegen preisbereinigt um vier Prozent zulegen. >>>HDE

Nestle testet Mehrweg. In Zusammenarbeit mit dem Start-Up circolution probieren Nestle und die Kafferösterei Hoppenworth & Ploch das neue Mehrwertsystem “Anita in Steel” für den Einzelhandel aus. Kakao (in diesem Fall natürlich “Nesquick”) und Kaffee werden dabei in wiederverwendbare Edelstahlbecher abgefüllt, die sich analog zu Pfandflaschen zurückgeben lassen. >>>Frankfurter Neue Presse

Online-Outlet von About You. Der Online-Händler About You hat einen neuen Shopping-Club gestartet. Auf Aboutyou-Outlet.de finden Kunden über einen limitierten Zeitraum hinweg wechselnde Deals verschiedener Marken. >>>Internet World

Anzeige

Alnatura-Lieferdienst gecheckt. Die Bio-Handelskette Alnatura betreibt in Berlin und Frankfurt einen eigenen Lieferservice, der sich vom Wettbewerb in einigen Punkten unterscheidet. Das Supermarktblog hat sich das Angebot genauer angeschaut und auch einmal bei Co-Geschäftsführer Lucas Rehn nachgehakt. >>>Supermarktblog

Manipulative Praktiken geprüft. Die EU-Kommission und nationale Verbraucherschutzbehörden haben insgesamt 399 Onlineshops auf manipulative Praktiken geprüft – und dabei unter anderem falsche Countdown-Zähler und zu schlecht erkennbare Informationen entdeckt. Insgesamt 148 versuchten sich an diesen sogenannten “Dark Pattern”. Der bevh sah sich daraufhin zu einer Stellungsnahme genötigt. >>>EU-Kommission / bevh

JD Sports Opfer eines Cyber-Angriffs. Durch einen gezielten Angriff auf die IT-Systeme des britischen Sportswear- und Sneaker-Retailers JD Sports wurden Daten von rund zehn Millionen Kunden erbeutet. Unter anderem fielen dabei Name und Adressen sowie Telefonnummer und Bestelldaten in die Hände der Kriminellen. >>>SAZ Sport

Google mit Einbußen als Shoppinghilfe. Statista zeigt in einer kleinen Grafik auf, welche Kanäle 2019 und 2022 primär für die Kaufentscheidungen genutzt wurden. An Bedeutung verloren haben demnach Suchmaschinen (obwohl immer noch weit vorn), Preisvergleichsportale sowie Zeitungen & Zeitschriften. >>>Statista

Rossmann verzichtet auf “Klimaneutral”. Nach anhaltender Kritik an den “Klimaneutral”-Labels will die Drogeriekette künftig darauf verzichten. Shampoos, Windeln und Cremes werden nur noch so lange damit angeboten, wie der Vorrat reicht. “Klimaneutral” soll angeblich suggerieren, dass die bei der Herstellung der Produkte entstandenen Emissionen kompensiert werden – daran hatte sich zuletzt aber immer wieder Zweifel geregt. >>>OnetoOne

STARTSEITE