In der IT gibt es öfter das Problem, dass Softwareentwickler nicht perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen können, weil ihnen Wissen rund um Betriebsabläufe fehlt. Scayle Commerce Technology hat deshalb gegenüber anderen Shopplattformen einen gewaltigen Vorteil. Es entsteht in der B2B-Unit des Online-Modehändlers About You, der sein Know-How bei Scayle mit einfließen lässt. Mit diesem Ansatz wurden im Jahr 2022 wieder zahlreiche namhafte Neukunden gewonnen.
Darunter sind der Schuhspezialist Deichmann, die Optikerkette Fielmann, der Bekleidungshersteller s.Oliver, der Urban Fashion-Händler DefShop, der Sportverein FC Bayern sowie mit Kapten & Son ein D2C-Anbieter von Lifestyle-Produkten und Accessoires. Laut About You kam insgesamt ein Technologie-Vertrags-Volumen in Höhe von 100 Millionen Euro hinzu. Dabei hat Scayle auch künftig vor allem das Enterprise-B2C-Lifestyle-Segment im Blick, weshalb in den nächsten Jahren in signikantem Maßstab weitere Firmen aus den Bereichen Fashion, Beauty, Home & Living mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro gewonnen werden sollen. Für diese ist das cloudbasierte und modular aufgebaute System bestens gerüstet, für komplexe Geschäftsmodelle anderer Branchen dagegen (noch) nicht immer.
B2C im Fokus
Wie About You-CEO Tarek Müller erklärt, verzeichnen die bisher gewonnenen Kunden direkt nach der Migration durchschnittlich 40 Prozent mehr Umsatz und sogar 50 Prozent mehr Gewinn – was natürlich für einen deutlichen Wettbewerbsvorteil spricht. Nutzer sollen unter anderem von drastisch reduzierten Gesamt-IT-Ausgaben, der erleichterten Internationalisierung, den Marktplatz-Fähigkeiten und der verbesserten Kundenexperience profitieren können. Scayle übernimmt auf Wunsch zudem das Marketing und stellt sein europaweites Logistiknetzwerk mit globalen Versandoptionen zur Verfügung. About You möchte sich mit seiner Unit derzeit primär auf den B2C-Bereich konzentrieren, um genau dort das bestmögliche Erlebnis zu schaffen.
Zumindest teilweise gelingt dies bereits jetzt. “Kein (anderer, d.R.) Marktanbieter kann für eine Multibrand, wie wir es sind, so schnell solche Synergien schaffen”, erklärt beispielsweise Maurice Taake, Head of Digital Delivery bei s.Oliver Group. s.Oliver nutzt Scayle, um seine Brands s.Oliver, comma und Liebeskind Berlin mittels einer einheitlichen E-Commerce-Plattform zu managen. Diese spielt die zentral angelegten Produktdaten individuell über die Frontends der Brand-Shops und die jeweiligen lokalisierten Länder-Shops aus.
Seien Sie dabei!
Möchten Sie mehr zu den Vorteilen verschiedener Shopsysteme erfahren und wissen, ob sie für Ihren Einsatzzweck in Frage kommen? Dann merken Sie sich bereits jetzt den 23. Februar 2023 vor – zu diesem Datum warten in Berlin zahlreiche Aussteller und Referenten auf die Besucher der E-Commerce Berlin Expo (EBE).
E-Commerce Berlin Expo
23. Februar 2023 mit rund
250 Ausstellern und 8.000 Besuchern
Herausforderung Shopsystem
Gewinner, Verlierer und Eigenarten
Die E-Commerce Berlin Expo (EBE) und die GFM Nachrichten haben sich deshalb einmal näher angeschaut, welche Plattformen für den Aufbau eines Onlineshops im Markt erfolgreich sind.
Dass es dabei keine allgemeingültige Antwort zur richtigen Lösung gibt, wird schon beim Betrachten der Marktanteile deutlich, die sich je nach Herangehensweise deutlich unterscheiden können. Laut einer von iBusiness ausgewerteten EHI/Statista-Studie…