In Deutschlands strukturschwachen und ländlichen Regionen erweisen sich kleine eBay-Händler als überdurchschnittlich erfolgreich, wie ein aktueller Bericht von eBay Deutschland zeigt. Mittels der “digitalen Dichte” kristallisierte sich heraus, dass Regionen mit eingeschränkten Möglichkeiten im stationären Handel ihre Geschäftschancen durch die Digitalisierung signifikant steigern.
Um den Wert für die “digitale Dichte” zu ermitteln, hatte eBay das Pro-Kopf-BIP eines Landkreises mit der Anzahl der eBay-Verkäuferinnen und deren Pro-Kopf-Umsatz verglichen Insgesamt die Hälfte der 20 Kreise mit der höchsten digitalen Dichte bei eBay gehören demnach zu den am dünnsten besiedelten Kreisen Deutschlands.
Drei Städte zeichnen sich dabei besonders aus. Die bayerische Stadt Neustadt an der Waldnaab übertrifft die digitale Dichte des deutschen Durchschnitts um das Fünffache und kann zudem einen eBay-Umsatz vorweisen, der beeindruckende 800 Prozent über dem Durchschnitt liegt. Ebenso weit darüber sind Frankfurt an der Oder in Brandenburg und die sächsische Stadt Görlitz. Auffällig ist, dass in allen diesen Städten das Pro-Kopf-BIP bis zu 20 Prozent unter dem deutschen Durchschnitt liegt, was den bemerkenswerten Erfolg ihrer eBay-Händler noch hervorhebt.
“Die Ergebnisse zeigen, dass gerade in strukturschwachen Regionen enorme Chancen im Onlinehandel bestehen”, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. “Mit den richtigen Werkzeugen können kleine Unternehmen unabhängig von ihrem Standort erfolgreich sein.”
Die komplette Studie kann hier gelesen werden.