INTERNET WORLD EXPO 2020: „strictly business“ für die Zukunft des Handels

Eine strikte Trennung von E-Commerce und stationärem Handel gibt es nicht mehr – der zunehmenden Verschmelzung der Kanäle trägt auch die Retail-Leitmesse INTERNET WORLD EXPO 2020 Rechnung. Ihre Vision: ein lebendiger Austausch für die Zukunft im Handel.  

Seit 1997 ist die INTERNET WORLD EXPO die Leitmesse für den digitalen Handel. Doch die fortschreitende Verschmelzung von Online- und stationärem Handel macht auch vor der INTERNET WORLD EXPO nicht halt und fand daher zunehmend Einzug in die Themen der Messe. Mit dem Claim INTERNET WORLD EXPO – the commerce e-xperience tragen die Organisatoren dieser Weiterentwicklung Rechnung und zeigen diese Progression auch in einem erweiterten Messekonzept.

Anzeige

Besucher finden am 10. und 11. März 2020 auf der EXPO direkt bei den Messe-Eingangshallen thematisch gegliederte Sonderbereiche, zu Themen wie eLogistic und Verpackung, Seamless Commerce, Payment oder Marketing. Diese Zugangsbereiche werden dann als Sichtachse zu einer zentralen 360-Grad-Vortragsarena in der jeweiligen Hallenmitte führen. In diesem Infobereich sind Aussteller von den weiteren Ausstellungsflächen umrankt.

Fokus auf Business-Networking und Information

Um ihrer Historie als Leitmesse für Retail-Themen und einen dezidierten Business-Fokus noch intensiver gerecht zu werden, bietet die EXPO 2020 ein Business Center für eine ruhige Gesprächsumgebung. Diese steht den VIP-Besuchern kostenfrei zur Verfügung, einzelne Räume können aber auch gesondert gebucht werden. Um sich weiter von allen offenen Messen abzugrenzen und den Fokus auf „strictly business“ stimmig abzubilden, sind die Messetickets in diesem Jahr erstmals kostenpflichtig.

Für alle Messebesucher frei zugänglich sind die diversen Vortragsbühnen, die entweder thematisch geordnete Fachthemen auf den zentralen 360-Grad-Vortragsarenen in den jeweiligen Hallen behandeln oder auch die Trendarena, auf der das Who-is-Who der Digitalbranche zu Wort kommt  – die seit Jahren ein Besuchermagnet darstellt. Gerfried Stocker (Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Ars Electronica Centers), Dominik Krimpmann (Managing Director & Technology Strategy Industry Lead bei Accenture) oder auch Tobias Krüger (Bereichsleiter Kulturwandel 4.0, OTTO Group) und der ehemalige Bertelsmann-Vorstand Thomas Middelhoff sind bereits bestätigte Redner der Trendarena.

Neuer Kreativkopf Carsten Szameitat

Neuer Kopf der Messe ist Carsten Szameitat. Mit ihm passt sich die Messe unter anderem auf die sich veränderten Marktbedürfnisse an. Der Brancheninsider betrieb mehrere Jahre ein Wissens- und Innovationszentrum für neue Technologien im Handel und leitet seit 2013 die deutschsprachige Vertretung des Verbandes Location Based Marketing Association (LBMA. e.V.), einem Verband für ortsbezogene Dienste am POS.

Für die INTERNET WORLD EXPO wird er die Internationalisierung vorantreiben und ist dafür unter anderem Kooperationen mit der New York Retail Week sowie der Business Innovation Week in Zürich eingegangen. Unter seiner Leitung wird die EXPO sukzessive zur Commerce Week ausgebaut, die eine ganze Woche lang Events, Kongresse, Best Practices, Führungen und Workshop unter ihrem Dach bündeln wird. Langjährige Kooperationen mit lokalen und nationalen Verbänden sowie Lobbyvertretungen des Handels, wie etwa der IHK, zeigen dem Fachbesucher daher auch im 24. Jahr ihres Bestehens: Auf der INTERNET WORLD EXPO hat der Handel sein Zuhause.

Jetzt Tickets sichern!

Tickets für die INTERNET WORLD EXPO 2020 gibt es für 39 Euro (zzgl. MwSt.) auf der Webseite oder direkt im Ticketshop. Im Preis inbegriffen ist neben dem Einlass zur INTERNET WORLD EXPO (für zwei Tage) der elektronische Zugang zu den Aufzeichnungen aller Experten-Vorträge, die auf EXPO gehalten werden.

STARTSEITE