Feed Dynamix digitalisiert Sortiment der Fraport-Händler

Der Frankfurter Flughafen geht einen Schritt in Richtung Digitalisierung und schlägt eine Brücke zwischen Online- und stationärem Handel. Hierzu werden die Sortimente der im Flughafen ansässigen Händler automatisiert harmonisiert.

Für eine Vielzahl der am Frankfurter Flughafen angesiedelten 225 Geschäfte betreibt die Fraport AG einen Online-Marktplatz, über den Kunden direkt einkaufen oder per Click&Collect Produkte reservieren und anschließend vor Ort abholen können. Das Sortiment der teilnehmenden Retailer umfasst Beauty & Fashion, Genuss- und Lebensmittel, Haushaltswaren und Elektronik. Um das Onboarding der Händler-Produktdaten effizienter zu gestalten und zudem unabhängiger von der gelieferten Datenqualität zu werden, nutzt Fraport die Technologie von Feed Dynamix.

„Unser Online-Marktplatz bezieht seine Produkte und Angebote aus unterschiedlichsten Quellen“, erklärt Johannes Noack, Produktmanager bei Fraport. „Bisher war es für uns mit sehr großem Aufwand verbunden, die angelieferten Daten zu harmonisieren und so aufzubereiten, dass sie den Anforderungen an einen modernen Online-Shop entsprochen haben. Mit dem Data-Connector können wir das nun weitgehend automatisieren.“

Anzeige

Die Qualität von Produktdaten bestimmt nicht nur darüber, ob Produkte in Suchmaschinen und auf Vermarktungsplattformen gefunden werden, auch die Usability von Online-Shops lebt von normierten und gut strukturierten Informationen. Denn nur mit ihrer Hilfe können z.B. gleiche Produkte, die in unterschiedlichen Varianten wie Farben verfügbar sind, zusammen angezeigt werden.

STARTSEITE