Mehr Echtzeit-Relevanz im E-Commerce? Rokt fusioniert mit mParticle

Das weltweit aktive E-Commerce-Unternehmen Rokt will 300 Millionen US-Dollar in die Kundendatenplattform mParticle investieren. Die strategische Partnerschaft zielt darauf ab, die Echtzeit-Relevanz im E-Commerce, in der Werbung und im Kundenerlebnis zu verbessern. Durch die Kombination von Rokt’s Expertise in E-Commerce-Transaktionen mit mParticle’s Echtzeit-Datenplattform sollen Unternehmen das Potenzial ihrer Kundendaten besser ausschöpfen können.

Im Rahmen der Fusion werden die Gründer von mParticle weiterhin im Unternehmen tätig sein. Michael Katz bleibt CEO von mParticle, Andrew Katz wird Chief Technology Officer von Rokt, und Jason Lynn bleibt Chief Product Officer von mParticle. Alle drei treten dem Führungsteam von Rokt bei.

Die Fusion folgt auf ein Jahr signifikanten Wachstums für Rokt, darunter eine Umsatzsteigerung von über 40% auf 600 Millionen US-Dollar. Zudem erwarb Rokt zu Beginn des Jahres 2024 AfterSell und führte das KI-Tool ACE ein, mit dem Werbetreibende ihren Return on Ad Spend maximieren.

Anzeige

Durch die Integration von mParticle plant Rokt, die Gesamtinvestition in die Kundendatenplattform zu verdoppeln und die Innovation sowie die Umsetzung der Produkt-Roadmap von mParticle zu beschleunigen. Diese strategische Entscheidung unterstreicht das Bestreben beider Unternehmen, Echtzeit-Relevanz im E-Commerce zu fördern und gleichzeitig höchste Standards in Bezug auf Datenschutz und Compliance einzuhalten.

STARTSEITE