Der Technologieanbieter Contentsquare hat die Übernahme von Clicktale, einem in Israel ansässigen Experience Analytics-Unternehmen bekannt gegeben. Das Portfolio von Clicktale umfasst eine Digital Experience-Plattform (DXP) sowie Kunden wie Dell, RBS und T-Mobile.
Sowohl Contentsquare als auch Clicktale analysieren laut eigenen Angaben täglich neun Billionen digitale Interaktionen, um KPIs, Benchmarks und Empfehlungen bereitzustellen. Unternehmen können damit Conversion-Rates und Umsätze sowie ihre Kundenbindung optimieren. Contentsquare und Clicktale stellen damit umfangreiche verhaltensbezogene Daten, Lösungen und Innovationen bereit, die Unternehmen Erkenntnisse zur Performance ihrer digitalen Maßnahmen liefern.
Die Lösungen beider Unternehmen sollen sich nun wechselseitig ergänzen: Clicktale hat sich auf die Aufgabenstellungen digitaler Teams spezialisiert und hilft diesen, Reibungsverluste bei der Customer Journey zu minimieren. Contentsquare wiederum entwickelt Angebote, mit Hilfe derer sich bisher unbekannte Potenziale identifizieren lassen, um die Conversion-Rate und Content-Performance zu verbessern. Arbeiten an einer gemeinsamen, erweiterten Plattform, die die besten Funktionalitäten der einzelnen Lösungen vereint, wurden bereits begonnen. Die Forschungs- und Entwicklungsbereiche werden integriert und durch Teams erweitert, die an den Standorten in Paris und Tel Aviv eng zusammenarbeiten.