Best Retail Cases Awards: Zalando und BMW Bühler räumen doppelt ab

Wenn Zalando Alltagsmasken aus Werbeplakaten hervorzaubert, ein BMW-Autohaus seine Kunden auf allen Kanälen live berät, eine Plattform zum Personalverleih innerhalb weniger Tage online geht oder o2 seine Vertriebspartner digital unterstützt, sind die Gewinner der Best Retail Cases Awards nicht weit. Bereits zum zweiten Mal wurden mit dem Preis die besten Technologien, Ideen und Services für den On- und Offlineverkauf ausgezeichnet, die sich im praktischen Einsatz bereits bewährt haben. Eine Medienjury und die Anwender selbst wählten dabei unabhängig voneinander ihre Favoriten in drei verschiedenen Kategorien.

Retail eCommerce & Omnichannel

In der aktuellen Prämierungsrunde waren sich die Webseitenbesucher und die Jurymitglieder dabei häufig einig. So kürten beide die Live-Beratung aus dem virtuellen Showroom zum Sieger der Kategorie Retail eCommerce & Omnichannel. Der Anbieter Okomo sorgt beim Schweizer BMW-Händler BMW Bühler dafür, dass Kunden immer den perfekten Draht zu allen gewünschten Ansprechpartnern finden und ermöglicht zudem eine Live-Beratung über das Internet direkt aus der Filiale. Dabei sind auf Kundenseite keine zusätzlichen Installationen notwendig. Die Jury lobte auch deshalb die einfache und sichere Handhabung für die Konsumenten.

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Retail Marketing, Service & Store Design

Der Online-Modehändler Zalando dominierte die Kategorie Retail Marketing, Service & Store Design mit einer cleveren Marketing-Idee. Ende 2020 baute das Unternehmen gemeinsam mit den Agenturen Weischer und Havas fünf City Light Poster an Berliner Haltestellen um. Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe und andere Interessierte konnten sich kostenlos Einwegmasken direkt aus dem Poster auswerfen lassen, indem sie einen QR-Code mit ihrem Smartphone scannten. Die relativ kurze Laufzeit der Kampagne schmälerte die Begeisterung von Jury und Anwendern über die gelungene Aktion nur wenig.

Retail Technology

Im Bereich der besten Technologie gibt es zwei Sieger, da Jury und Anwender hier unterschiedlich abstimmten. Die Jury fand eine Schweizer Initiative von Greenliff bemerkenswert, die zur Zeit des ersten Corona-Lockdowns für eine schnelle Problemlösung sorgte. Innerhalb von nur fünf Tagen schuf das Unternehmen eine Internet-Plattform, mit der sich Händler zwecks Mitarbeiter-Transfer vernetzen können. Gerade nicht benötigte Angestellte ließen sich bei dem offiziellen Angebot der Swiss Retail Federation an Unternehmen verleihen, die gerade erhöhten Personalbedarf hatten.

Auf der Anwenderseite setzte sich o2 mit seinem selbst entwickelten Vertriebsportal PartOS 4.0 durch, das für alle Vertriebspartner und Verkaufskanäle verfügbar ist. Händler können darüber schnell auf wichtige Informationen zugreifen und häufig genutzte Anwendungen nahtlos auf verschiedenen Endgeräten aufrufen.

Retail eCommerce & Omnichannel

Platz 1 (Jury): Live-Beratung aus dem virtuellen Showroom (BMW Bühler/Okomo)
Platz 2 (Jury): Einführung einer Digital Operations-Plattform für Unified Commerce (ETERNA/Actindo)
Platz 3 (Jury): Starke User Experience für die Gipfelstürmer (Mammut/creativestyle & novomind iShop)

Platz 1 (Anwender): Live-Beratung aus dem virtuellen Showroom (BMW Bühler/Okomo)
Platz 2 (Anwender): Digitale 24/7-Produktberatung für Elektrowerkzeug (Einhell/Zoovu)
Platz 3 (Anwender): ROSE Bikes: In wenigen Schritten zum besten Bike für jeden Lifestyle (ROSE Bikes/Zoovu)

Retail Technology

Platz 1 (Jury): Handel hilft Handel – Plattform für Personalverleih (Swiss Retail Federation/Greenliff)
Platz 2 (Jury): Effizientes Regal- und Bestandsmanagement mit Smart Shelf-Lösungen (Bizerba)
Platz 3 (Jury): Schutz der Mitarbeiter und Kunden durch automatisierte Barzahlungen (Kassen Merkl/QUAD)

Platz 1 (Anwender): PartOS 4.0 – das Vertriebsportal für digitalisiertes Shop- und Sales Management (o2 Vertriebspartner/Telefónica)
Platz 2 (Anwender): Effizientes Regal- und Bestandsmanagement mit Smart Shelf-Lösungen (Bizerba)
Platz 3 (Anwender): Kundenzentrierte digitale Beratung inkl. Vertragsabschluss am POS ( o2 Shops/Telefónica)

Retail Marketing, Service & Store Design

Platz 1 (Jury): Wearing is Caring – Zalando stellt kostenlose Masken bereit (Zalando/Weischer & Havas)
Platz 2 (Jury): Entwicklung eines Outdoor-Erlebniscenters (Globetrotter Berlin/umdasch) / Management der Online-Interaktionen während Covid-19 (KFC/Uberall)
Platz 3 (Jury): Add2Wallet als Shopper Activation-Impuls (Rewe, real, Müller, Budni, Globus, famila/acardo)

Platz 1 (Anwender): Wearing is Caring – Zalando stellt kostenlose Masken bereit (Zalando/Weischer & Havas)
Platz 2 (Anwender): Globetrotter Berlin: Entwicklung eines Outdoor-Erlebniscenters (mit umdasch)
Platz 3 (Anwender / Doppelplatzierung): Individuelle User Experience durch A/B-Testing und Personalisierung (Dehner/Kameleoon) / Shop of the Future Evolution – die sanfte Evolution für eine nachhaltige und zukunftsfähige o2 Shop Landschaft (o2 Shops/Telefónica)