Authentizität lockt preisempfindliche Kunden

Authentizität ist mittlerweile ein entscheidender Faktor für den Umsatz und die Loyalität von deutschen Konsumenten. So sind laut einer aktuellen Studie insgesamt 58 Prozent der Verbraucher dazu bereit, mehr Geld auszugeben, wenn sie einen Einzelhändler als authentisch wahrnehmen. 56 Prozent möchten sogar ausschließlich bei entsprechenden Unternehmen kaufen.

Ob eine Marke authentisch wirkt, hängt dabei von einigen Faktoren ab. In der Studie des internationalen E-Commerce- und Postversandanbieters Asendia wurden die Einhaltung von Lieferversprechen (53 Prozent), der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit (46 Prozent), transparente Lieferketten (45 Prozent) und Lieferantenbeziehungen (36 Prozent) sowie klare Markenwerte (36 Prozent) von den deutschen Befragten am häufigsten genannt. Für zwei Drittel erhöht Authentizität auch ihre Loyalität gegenüber Marken. Sie hilft dem Einzelhandel zudem, preisempfindliche Kunden anzusprechen, die aufgrund steigender Lebenshaltungskosten und der globalen ökonomischen Lage aktuell ihre Haushaltsbudgets und Ausgaben senken.

Die Kunden aus fast allen der insgesamt acht untersuchten Länder sehen Ikea als Musterbeispiel für Nachhaltigkeit (41 Prozent). Lediglich in den USA verdrängt Amazon (50 Prozent) den schwedischen Möbelhändler von der Spitze. In Frankreich ist zudem Decathlon in einigen Aspekten dicht auf den Fersen, während sich Coop in der Schweiz im Bereich Environmental, Social and Governance (ESG) behauptet. Viele weitere Kategorien wie Versand (69 Prozent), Bestes Preis-Leistungsverhältnis (44 Prozent) und persönlichster Service (53 Prozent) dominiert grundsätzlich Amazon, wobei der Versandhändler in Deutschland und anderen Regionen auch durch die Produktqualität überzeugt. Vor allem dank der Vorlieben in Hongkong gewinnt diese Kategorie allerdings dennoch Apple (40 Prozent).

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Für die hier kostenlos lesbare Studie wurden in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Hongkong und Spanien insgesamt 8.000 Konsumenten befragt.

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