App-Markt auf Umsatz-Rekordhoch

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland erstmals mehr als zwei Milliarden Downloads in den beiden größten App-Stores getätigt. Rund zwei Drittel (1,4 Milliarden) entfielen dabei auf den Play Store von Google und ein Drittel (704 Millionen) auf den App Store von Apple.

Das teilt der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance mit. Für 2019 wird in Bezug auf die Downloads ein Plus von sieben Prozent erwartet. Insgesamt 2,3 Milliarden sollen bis Ende des Jahres getätigt werden, darunter 1,5 Milliarden bei Google und 768 Millionen bei Apple. Mobilspiele dominieren dabei den Markt, aber auch Apps zu Bildung oder Lifestyle, Reisen, Gesundheit und Fitness wie auch für den geschäftlichen Einsatz sind mengenmäßig besonders häufig vertreten.

Im vergangenen Jahr wurden außerdem erstmals 1,6 Milliarden Euro mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifachung im Vergleich zu 2013, als der Umsatz bei 547 Millionen Euro lag. Gegenüber 2017 entspricht das einem Plus von mehr als vier Prozent. Damals betrug der Umsatz 1,5 Milliarden Euro. Für 2019 liegt das prognostizierte Marktvolumen bei 1,7 Milliarden Euro. Das wäre ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zu 2018. Die meisten Apps können kostenlos heruntergeladen werden. Das Gros des Umsatzes wurde 2018 mit 1,2 Milliarden Euro (77 Prozent) über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen. 276 Millionen Euro (18 Prozent) entfielen auf Werbung, 76 Millionen (5 Prozent) wurden direkt über den Kaufpreis eingenommen.

Anzeige
STARTSEITE