Amazon hat Rufus, einen neuen KI-gestützten Einkaufsassistenten, in der Amazon Shopping-App für alle US-Nutzer eingeführt. Rufus soll dabei helfen, Einkaufsentscheidungen zu unterstützen, indem er Fragen zu Produkten schnell und präzise beantwortet.

Kunden können sich so beispielsweise nach der Reinigungsfreundlichkeit eines Kaffeekochers oder den besten drahtlosen Lautsprechern für den Außenbereich erkundigen. Die Antworten basieren auf Produktbeschreibungen, Bewertungen und Community-Fragen. Rufus bietet zudem die Möglichkeit, Unterschiede zwischen Produkten wie Gas- und Holzbacköfen zu erfahren.
Der Assistent informiert ebenso über neue Produkte und aktuelle Trends und erleichtert die Verwaltung von Bestellungen. Nutzer können schnell Informationen zu ihren aktuellen oder vergangenen Bestellungen abrufen, was die Effizienz der Bestellabwicklung erhöht und den Kundenservice entlastet. Selbst auf allgemeine Fragen, die nur indirekt mit dem Einkauf zusammenhängen – wie die benötigten Utensilien für die Zubereitung eines Soufflés oder die Organisation einer Sommerparty – soll Rufus antworten.