Aldi & dm bei Preis/Leistung vorn

Wenn es um das beste Preis-Leistungsverhältnis geht, haben die deutschen Verbraucher überdurchschnittlich oft bestimmte Marken im Blick. Bei einem von YouGov in Kooperation mit dem “Handelsblatt” erstellten Ranking landeten im Jahr 2021 erneut vier Handelsketten auf den vorderen Plätzen.

Um die Unternehmen hinsichtlich der Verbraucherwahrnehmung bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichen zu können, wurden die in über 900.000 Online-Interviews abgegebenen Bewertungen zusammengerechnet. Die Punkte-Skala reichte dabei von -100 (ausschließlich negativ) bis + 100 (ausschließlich positiv). Spitzenreiter war der Discounter Aldi (60,3), der den Drogeriemarkt dm (57,9) und seinen direkten Konkurrenten (Lidl) damit leicht übertrumpfte. Hinter Schuhspezialist Deichmann (51,9) war dm mit seiner Eigenmarke Balea (50,7) direkt noch einmal vertreten. Und auch die dm-Eigenmarke Denk Mit (44,8) schaffte es noch knapp in die Top 10. dm-Mitbewerber Rossmann (47,1) belegte Platz 8.

Die restlichen Plätze gingen an primär online aktive Unternehmen wie eBay Kleinanzeigen (50,3) oder Amazon (45,2). Eine gewaltige Aufholjagd (+9,4 Punkte gegenüber 2020) katapultierte Paypal (50,2) auf Rang 7. Andere Bezahldienstleister wie Klarna (25,1), Amazon Pay (18,8), Google Pay (12,9) und Apple Pay (11,0) fallen deutlich dahinter ab. Im Handel erreichten Ikea (44,2), C&A sowie Fielmann (40,7) dagegen bemerkenswert hohe Scores.

Anzeige

Das komplette Ranking lässt sich hier abrufen.

STARTSEITE