Otto, Penny, Dr. Oetker, Fairrank, Payback, US-Dienste (KW 35/36)

Sicherheitslücke bei Visa’s NFC. Um mit einer Kreditkarte kontaktlos bezahlen zu können, muss bei höheren Beträgen die Transaktion eigentlich noch einmal zusätzlich bestätigt werden. Forscher konnten diese Sicherheitsfunktion nun bei Visa-Karten recht einfach aushebeln und das Problem sogar in der Praxis demonstrieren. Bei MasterCard scheiterten sie mit ihrer Methode >>>heise online

Otto steigt ins Payment ein. Otto will künftig das Payment auf seinem Marktplatz selbst in die Hand nehmen und baut dazu einen eigenen Payment-Dienstleister mit BaFin-Lizenz auf. >>>Internet World Business

Anzeige

Kooperationsstart von Kaufland Bulgarien und Lieferdienst foodpanda. Dank einer Zusammenarbeit mit dem Lieferservice foodpanda können Kaufland-Kunden in Bulgarien nun bequem von zuhause einkaufen. Zu Beginn stehen Kunden in den Städten Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas rund 400 Artikel zur Auswahl, darunter Milch- und Fleischprodukte, Obst und Gemüse, Getränke, Kaffee, Süßwaren, Kosmetika und Babyartikel. Eine Sortimentserweiterung ist bereits geplant. >>>per Mail

Penny öffnet ersten Nachhaltigkeitsmarkt. Der Discounter Penny eröffnet am 2. September seinen ersten Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt. Der „Penny Grüner Weg“ in Spandau soll an zwanzig Stationen die wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine des Unternehmens für die Kunden interaktiv sicht- und erlebbar machen. >>>Presseportal

Amazon: Fitnesstracker mit Emotionserkennung. Amazon hat einen neuen Fitnesstracker vorgestellt, der anhand des Stimmprofils auch die Emotionen ihrer Träger erkennen soll. Dabei können sie auf Wunsch bis zu eine halbe Stunde Gespräch aufnehmen, das nicht an die Amazon-Server übermittelt wird. Amazon will die ermittelten Fitness- und Emotionsdaten nach eigenen Angaben nicht vor Shopping-Empfehlungen nutzen. >>>Der Standard

Dr. Oetker plant Pudding-Restaurants. Dr. Oetker ist zwar durchaus auch für seine Pudding-Zubereitungen bekannt, mit eigenen Gaststätten rund um die Süßspeise dürfte aber kaum jemand gerechnet haben. Doch nach einem Bericht der „Lebensmittel Zeitung“ sind weltweit mehrere dieser Lokale geplant. Ein erster Standort von „Pudu Pudu“ ist den USA bereits angekündigt. >>>W&V / Pudu Pudu

Fairrank wird Teil von 11880. Die Kölner Digital-Agentur Fairrank wird Teil der 11880 Solutions AG. Mit dieser Übernahme will 11889 den erfolgreichen Marktausbau der letzten Jahre weiter beschleunigen. Fairrank bietet unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Werbung (SEA), Usability (UX), Social Media, Webentwicklung, Amazon-Marketing sowie Content-, E-Mail- und Messenger-Marketing an. >>>Fairrank (PDF)

Aus für Marke Paydirekt. Die deutschen Banken machen ernst und konsolidieren ihre Payment-Angebote: Paydirekt, Giropay und Kwitt werden unter einem Dach zusammengefasst, der Name Paydirekt verschwindet vom Markt. >>>Internet World Business >>>Internet World Business

Payback verpflichtet Datenspezialisten. Mit Norbert Wirth hat Payback einen echten Experten für das Data Driven Marketing verpflichtet. In der neu geschaffenen Management-Position des Global Vice President Data ist er ab sofort für alle datenbezogenen Teams und Themen beim Loyalty-Spezialisten verantwortlich. Zuvor war Wirth unter anderem für GfK und PWC sowie für Startups wie Supercrunch und als CEO von Sqooba Deutschland tätig. >>>Payback

Empfehlung: Alternativen zu US-Diensten suchen. Nach der Beendigung des Datenschutzabkommen EU-US Privacy Shield durch den Europäischen Gerichtshof sollten Unternehmen nach Ansicht des IT-Profimagazin iX jegliche genutzte Software und Dienste unter die Lupe nehmen. So wären auch beim Videokonferenztool Zoom und beim Zahlungsdienst Paypal Alternativen gefragt – was gerade im letzteren Fall natürlich ein immenser Rückschritt für viele Händler wäre. >>>Presseportal

Zur Startseite