Kunden- und Rabattkarten in Deutschland beliebt

Die deutschen Verbraucher lassen sich vergleichsweise stark von Kunden- und Rabattkarten locken. In den vergangenen sechs Monaten haben hierzulande 56 Prozent diese mindestens einmal genutzt. Damit liegen sie deutlich vor anderen Ländern, in denen eher andere Formen von Gutscheinen bzw. Rabatten dominierten.

So waren in Frankreich beispielsweise vor allem Sonderaktionen wie “2 für 1” begehrt. Laut einer Untersuchung von YouGov griff zwar jeder zweite Franzose bei einer solchen zu, aber gerade einmal jeder vierte Deutsche. In den USA dominierten Online-Gutscheine und Promo-Codes (43 Prozent), die sich in den drei untersuchten europäischen Ländern nicht auf den vorderen Plätzen wiederfanden.

In Großbritannien zogen vor allem Sonderaktionen (37 Prozent). Ein Drittel der Kunden verzichtete dort aber vollständig auf Rabatte, Gutscheine und Aktionen. Dies waren damit deutlich mehr als in Mexiko (24 Prozent), den USA (23 Prozent), Australien und Deutschland (je 22 Prozent) und Frankreich (16 Prozent). Für deutsche Verbraucher spielten Gutscheine die zweitwichtigste Rolle (30 Prozent), gefolgt von Sonderaktionen (24 Prozent), Online-Gutscheinen und Promo-Codes (22 Prozent) sowie Geschenkgutscheinen (16 Prozent).

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Die in Deutschland sehr beliebte Nutzung von Treueprogrammen basiert vor allem darauf, dass die Nutzer von Rabatten und Angeboten profitieren möchten (57 Prozent). Zudem wollen Verbraucher kostenlose Produkte oder Services erhalten (21 Prozent), Rabatte von anderen Herstellern/Marken gewährt bekommen (15 Prozent) oder unter den ersten sein, die über Promotionen, Rabatte und Neuigkeiten informiert werden (8 Prozent).

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