Rossmann, Instagram, utry.me, Gorillas, Ladeinfrastruktur (KW 31/32)

Rossmann startet Scan & Go. Die Drogeriekette Rossmann bietet in ausgewählten Filialen künftig Scan & Go an, wobei ein flächendeckender Rollout vorbereitet werden soll. Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich ein Smartphone mit der Rossmann-App, in die per SDK die Selfscanning-Lösung von shopreme integriert wurde. >>>shopreme

Amazon: Maßnahmen gegen Retourenvernichtung. Wie die “WirtschaftsWoche” berichtet, sind bei Amazon neue Versand- und Verkaufsoptionen in Vorbereitung. Durch diese können Dritthändler ihre retournierte Ware künftig über Amazon Warehouse-Deals verkaufen. Die Vernichtung zurückgesendeter Artikel soll dann zur wirtschaftlich am wenigstens attraktiven Option werden. >>>WirtschaftsWoche

Dynamic Yield führt Experience Email ein. Mit Experience Email von Dynamic Yield sollen Marken einfacher personalisierte und relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt an ihre Nutzer verschicken können. Die Lösung berücksichtigt dabei nach Unternehmensangaben alle verfügbaren Daten zu Nutzerinteraktionen sowie bisherige Verlaufsdaten und Echtzeitdaten. Eine KI passt Produkte und Angebote mithilfe von Algorithmen auf einzelne Kunden an. >>>Dynamic Yield

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Instagram testet neue “Ads”-Funktion. Instagram experimentiert mit einer neuen Werbe-Funktion und erweitert den Shop Tab um die Funktion “Ads”. Das Feature ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte prominenter zu präsentieren. Momentan läuft eine Testphase für ausgewählte Werbe-Kunden in den USA. >>>Internet World

utry.me lockt Frauen an. Der Online-Probiersupermarkt utry.me hat seine Kundschaft umfangreich befragt und dadurch wichtige Erkenntnisse gewonnen. Die meisten Käufer entscheiden sich demnach für das Angebot, weil sie Lust auf etwas Neues haben (83 Prozent) und interessante Produkte kennenlernen wollen (78 Prozent). Die utry.me-Nutzer sind überwiegend weiblich (62,5 Prozent) und häufig in der Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren zu finden. Das Angebot findet vor allem in West- und Süddeutschland Anklang. >>>per Mail

Flughafenhandel im Wandel. Der stationäre Handel in den Innenstädten ist nicht der einzige, der sich derzeit neu erfinden muss. Auch die Betreiber von Flughafengeschäften leiden unter Umsatzeinbrüchen, die mit modernisierten Konzepten aufgefangen werden sollen. Hudson setzt mit „Evolve“ beispielsweise verstärkt auf prominent präsentierte Marken, während Gebr. Heinemann Duty Free, Food & Beverage und Convenience auf einer Fläche zusammenführt. >>>POS Connect

Gorillas bald im Doordash-Portfolio? Innerhalb von zehn Minuten will der Lieferservice Gorillas Bestellungen zu Kunden bringen. Deutlich länger dauert derzeit anscheinend die Suche nach potenten neuen Investoren: Schon drei Monate läuft die aktuelle Finanzierungsrunde, bei der die anfangs gewünschten Ziele nun in weiter Ferne scheinen. Die Schwäche soll das Unternehmen für den US-Lieferservice Doordash interessant machen, der eventuell einen Deutschlandstart plant. >>>Gründerszene

mea tritt Zukunftspakt Apotheke bei. Der Zukunftspakt Apotheke will vernetzte Gesundheitsangebote schaffen, bei denen die Vor-Ort-Apotheken eine exponierte Rolle einnehmen. Mit mea – meine apotheke hat die Initiative nun ein neues potentes Mitglied. In der von Sanacorp gegründeten Kooperation sind mehr als 3.000 deutsche Apotheken vereint. >>>Presseportal

Tipps für Ladeinfrastruktur im Einzelhandel. Einzelhändler können sich derzeit zahlreiche Vorteile sichern, wenn sie Ladepunkte für Elektroautos aufbauen. Daniel Heydenreich, Geschäftsführer von The Mobility House, erklärt in einem Gastbeitrag für e-tailment, wie sich bis zu 80 Prozent der Investitionen durch den Bund fördern lassen und was es dabei zu beachten gilt. >>>e-tailment

Oreo-Café eröffnet. Die Keksmarke Oreo hat in Einkaufszentrum American Dream Mall ihr erstes eigenes Cafè eröffnet. Neben Keksen, Desserts, Getränken und Eis können Fans dort auch Oreo-Merchandise erwerben. Rein optisch weisen ein riesiger Keks an der Decke und im Oreo-Design gefertigte Tische zusätzlich auf das Brand hin. >>>W&V

Metro zieht sich aus Japan zurück. Die Großhandelskette Metro unterhält derzeit in Japan zehn Filialen. Allen Anpassungsbemühungen zum Trotz sei man dort allerdings nicht in einer wettbewerbsfähigen Marktposition, weshalb der operative Geschäftsbetrieb bis Oktober 2021 eingestellt wird. Die Immobilien werden verkauft. >>>Lebensmittel Praxis

P&C mit Nachhaltigkeitskampagne. Der Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg will im September erstmals eine reine Nachhaltigkeitskampagne starten. Sowohl stationär als auch online stehen nachhaltige Produkte im Fokus, die künftig mit den Labels “Recycled”, “Organic” und “Responsible” eindeutig gekennzeichnet werden. >>>Fashion United

Experten für Logistik und Fulfillment. In ihrer losen Reihe rund um die wichtigsten Experten zu bestimmten Themen ist die “Internet World” nun bei der Logistik und dem Fulfillment angekommen. Unter anderem werden die Personen hinter dem Logistik-Start-up Forto, die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG oder Logistik-Chef von Zalando kurz vorgestellt. >>>Internet World

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