Auch bei den Best Retail Cases Awards September 2022 können Sie wieder für ihre(n) Lieblingscase(s) in den einzelnen Kategorien abzustimmen. Im Bereich “Retail Technology” stellen sich diesmal insgesamt zwölf Kandidaten zur Wahl, die wir ihnen in unserer Galerie kurz präsentieren.
36% bessere CTR und knapp 1.000 Store Visits
Anwender: Globetrotter | Anbieter: adlicious
Um den Traffic für seine neue eröffnete Erlebnisfiliale in Berlin zu steigern, setzte der Outdoor-Spezialist Globetrotter mit Hilfe von adlicious auf die Drive-to-Store-Technologie. Im Rahmen der Kampagne wurden outdoor-interessierte Frauen und Männer ab 18 Jahren aus dem Großraum Berlin angesprochen und via Map auch zum nächsten Store gelotst. Das Konzept kam dabei vor allem in der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 24 Jahren exzellent an (CTR von mehr als 1 Prozent).
So maximiert eines der größten deutschen E Center seine Regalverfügbarkeit
Anwender: E Center Warnow Park | Anbieter: Captana
Das E Center Warnowpark will verhindern, dass Kunden vor leeren Regalen stehen, da dies sowohl die Zufriedenheit als auch den Umsatz schmälert. Kabellose IoT-Kameras und -Sensoren überwachen deshalb deshalb die einzelnen Regale und stellen die erfassten Daten strukturiert in Echtzeit zur Verfügung. Leerstände, falsche Produktplatzierungen und die Planogramm-Realogramm-Umsetzung lassen sich damit auf einen Blick erkennen. Eine App unterstützt die Mitarbeiter zusätzlich mit automatisch generierten und individuellen Tasks.
Interaktive LED-Lösung mit Wow-Effekt
Anwender:O2 Live Concept Store Berlin | Anbieter: Umdasch
Um die "Visible Net"-Kampagne für das 5G-Netz von O2 eindrucksvoll auch ins stationäre Geschäft zu bringen, wurde die gesamte Schaufensterfront des O2 Live Concept Store Berlin in einen 19 Quadratmeter großen, halbtransparenten Bildschirm verwandelt. Ein Bewegungssensor und ein speziell entwickeltes Programm erkennen Passanten und visualisieren beispielsweise das 5G-Netz passend zu ihren Schritten oder laden zu einem interaktiven Bällebad. Eine mit NFC-Tags versehene Scheibe ermöglicht die Interaktion mit Smartphones.
Außergewöhnliches digitales Einkaufserlebnis im Miele Experience Center
Anwender: Miele & Cie. KG | Anbieter: xplace
Im Miele Experience Center können Kunden die verschiedenen Geräte des renommierten Herstellers in einer annähernd natürlichen Umgebung erleben. Ein Lichtkonzept und Audioausspielung schaffen dabei die passende Stimmung in der Filiale. Kunden dürfen hier u.a. dank Touchscreens und transparentes Displays einen interaktiven Blick auf die Funkitionen und ins Innenleben von Miele-Backöfen sowie -Waschmaschinen werfen, durch Lift & Learn mehr über hochgehobene Produkte erfahren und von einem intergrierten Produktberater profitieren.
Angebot von fr-Domains für Franzosen und französischsprachige Kunden weltweit
Anwender: - | Anbieter: domainregistry.com
Gerade für deutsche Unternehmen kann es sich lohnen, ihre Produkte auch im Nachbarland Frankreich anzubieten. domainfactory.de bietet die passenden Domains inklusive Webspace und E-Mail in drei übersichtlich gestalteten Paketen an. Über WHOIS-Technologie dürfen Kunden dabei selbst testen, ob ihre Wunschnamen frei sind. Ebenso ist es möglich, spielerisch mit verschiedenen Domainnamen zu experimentieren.
Nachhaltige ESL – Batterielose digitale Preisetiketten im Einsatz
Anwender: Valora Retail | Anbieter: Instore Solutions
In seinen autonomen Stores setzt Valora auf elektronische Preisschilder (ESL), die ohne Batterien auskommen und ihre Energie stattdessen über eine Schwachstromschiene aus externen Solarmodulen beziehen. Die Solarmodule sind dabei nicht auf Sonnenlicht angewiesen, da ihnen die LED-Umgebungsbeleuchtung genügt. Ein Solarmodul versorgt bis zu 50 ESL durchgängig mit Strom. Dies schont zugleich die Umwelt, das Budget und das Personal, da nach ein paar Jahren Nutzung nicht ständig Batterien ausgetauscht werden müssen.
KI-gestütztes Hauttypanalyse-Tool
Anwender: Douglas | Anbieter: Perfect Corp.
Das KI-gestützte Hauttypanalyse Tool wurde im Juli 2022 von Douglas implementiert. Es handelt sich um eine komplett neue, maßgeschneiderte Lösung, mit der Kund*innen über die DOUGLAS-App ihren Hauttyp und weitere Hauteigenschaften bestimmen können. Die Hautanalyse basiert auf der AgileFace Tracking-Technologie, einer patentierten Technologie von Perfect Corp., die ein ultragenaues virtuelles Makeover ermöglicht und von einer hochmodernen KI-gestützten Deep-Learning-Technologie unterstützt wird.
Das komplette toom-Wissen für die Hosentasche
Anwender: toom | Anbieter: Flip
Für eine bessere Vernetzung und Informationsweitergabe innerhalb des Unternehmens hat toom deutschlandweit eine Mitarbeiter-App eingeführt. Die App ist für alle 18.000 Beschäftigten mobil und wahlweise auch am Desktop erreichbar. Die Belegschaft kann sich somit fachlich, persönlich und digital miteinander austauschen. Verschiedene HR-Themen wie die Dienstplanung oder Zeiterfassung werden sich zudem mittelfristig in der App abwickeln lassen.
Mit digitalen Kassenbelegen Kund:innen aus der Anonymität holen
Anwender: CHRIST Juweliere und Uhrmacher | Anbieter: warrify
Gemeinsam mit warrify und interaktiven Kassenbelegen möchte CHRIST die Filiale zum besten Lead Generator machen. Durch die Out-of-the-Box Lösung schaffen sie ein digitales und personalisiertes Einkaufserlebnis für alle CHRIST Kund:innen in allen Filialen deutschlandweit. Dabei endet das Einkaufserlebnis sowie die Interaktion mit dem Kunden nicht an der Kasse, sondern kann über den interaktiven Beleg auch nach dem Einkauf fortgesetzt werden.
Einfach machen – online bestellen – lokal abholen
Anwender: Prôt von Alex | Anbieter: Hoods GmbH
Bei der Bäckerei Prôt von Alex war es zwingend notwendig Vorbestellungen – die bis dato über Telefon und Social Media getätigt wurden – zu reduzieren. Es lag nahe, alle Anfragen auf der Webseite zu zentralisieren. Dazu hat die Hoods GmbH das Craft CMS eingesetzt. Im ersten Schritt wurde ein Formular entwickelt, mit dem man Vorbestellungen aufgeben kann. Damit diese nicht nur via E-Mail vorliegen, wurde zusätzlich ein Plugin programmiert, welches die Vorbestellungen als Druckauftrag verschickt.
Scanning devices using artificial intelligence for better demand forecasting
Anwender:Nah & Frisch | Anbieter: Circly GmbH
Circly hat künstliche Intelligenz in die Handscanner des Franchise-Einzelhändlers Nah&Frisch integriert, wodurch jedes Geschäft mindestens 6 Stunden pro Woche und Kapital einspart. Mit einer durchschnittlich > 85% genaueren Planung können Ressourcen effizienter genutzt und deren Verschwendung drastisch reduziert werden. Die webbasierte, durch maschinelles Lernen/künstliche Intelligenz (ML/AI) unterstützte Planungsprognose nutzt historische Verkaufs-/Absatzdaten sowie externe Faktoren, um hochpräzise Bedarfsprognosen zu erstellen.
Innovative Shoppable Media-Lösungen für den Markenerfolg
Anwender: Ecovacs | Anbieter: Havas Media
ECOVACS, eine anspruchsvolle Marke auf dem hart umkämpften Markt für Staubsaugerroboter, versuchte, Marktanteile zu gewinnen, indem sie ihr organisches Ranking bei wichtigen E-Retailern außerhalb des Amazon-Netzwerks verbesserte und genauere Einblicke in das Kaufverhalten ihrer Kunden erhielt. Havas Media & Havas Market boten eine First-Mover-Lösung für den deutschen Markt an. Dabei handelte es sich um eine Shoppable-Media-Lösung, die potenzielle Kunden über eine für ECOVACS erstellte Landingpage mit den wichtigsten E-Retailern verknüpfte.