Trigo Vision, Uberall, Amazon, Zalando (KW 47/48)

Shopping: Bedarf schlägt Spontanität. Deutsche Unternehmen sollten im kommenden Jahr eher nicht damit rechnen, dass Konsumenten bei ihnen einfach einmal spontan einkaufen – dazu ist laut einer aktuellen eBay-Studie gerade einmal jeder fünfte bereit. Stattdessen wollen fast zwei Drittel (62 Prozent) sich ausschließlich am eigenen Bedarf orientieren. 21 Prozent der Verbraucher möchten verstärkt auf Rabatte und Sonderangebote achten. >>>eBay

Verstärkte Zusammenarbeit von Aldi Nord und Trigo Vision. Aldi Nord hat eine strategische Partnerschaft mit dem Trigo Vision geschlossen. Das Unternehmen bietet Technologien und Services rund um kassenlose Läden an, die derzeit in einer Aldi-Filiale im niederländischen Utrecht getestet werden. Es ist zudem Partner der Handelsketten Rewe und Tesco, die sogar kleinere Beteiligungen an der Firma halten. >>>Aldi Nord

Uberall launcht erste internationale Werbekampagne. Uberall hat mit „Die Kundenreise ins Glück“ seine bislang größte Werbekampagne gestartet, mit der die Bekanntheit der hauseigenen hybriden Customer Experience-Plattform in der EMEA-Region und Nordamerika gesteigert werden soll. In Videos wird dabei gezeigt, wie der klassische Verbraucher Bric und seine digitale Muse Pin gemeinsam und digital zu Orten in der realen Welt finden. >>>Uberall

Anzeige

Payback-Punkte bei Amazon. Das größte händlerübergreifende Bounsprogramm Deutschlands hat mit Amazon nun auch das bedeutendeste E-Commerce-Unternehmen als Partner gewonnen. Kunden können nun bei Amazon 1 Payback-Punkt pro 2 Euro erhalten, wenn sie über das Payback-Portal bzw. die -App auf Amazon zugreifen. Zudem hat Amazon nun seine virtuelle Schuhanprobe nun auch in Deutschland gestartet, wobei allerdings eher das Aussehen als die richtige Größe im Mittelpunkt steht. >>>Payback / W&V (Schuhanprobe)

Puma testet virtuelle Anprobe von Zalando. Neben Amazon versucht auch eine weitere Größe im E-Commerce, Kunden durch eine Anprobefunktion von den eigenen Produkten zu überzeugen. In einem ersten Testlauf wird die Lösung von Zalando nun für sechs Puma-Produkte getestet. Nutzer erstellen durch die Eingabe von vier Parametern ihren individuellen Avatar, der dann demonstriert, wie das jeweilige Kleidungsstück voraussichtlich am eigenen Körper wirkt. >>>Textilwirtschaft

Höfe am Brühl gewinnen Lidl und Hugo Boss. Das mitten in der Leipziger Innenstadt gelegene Einkaufscenter Höfe am Brühl muss wie viele den Verlust langjähriger Mieter verkraften – unter anderem hat Edeka den Standort aufgegeben. Mit Lidl wurde nun allerdings ein Nachmieter für Edeka gefunden. Voraussichtlich im Frühjahr eröffnet zudem der deutschlandweit erste HUGO Store im neuen Konzept. >>>Leipzig Info

Verbraucher wollen KI-Regulierung. Die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger (82 Prozent) hält es für sinnvoll, wenn künstliche Intelligenz (KI) künftig reguliert wird. Lediglich elf Prozent erkennen keinen Bedarf. Dies zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage, die der TÜV-Verband in Auftrag gegeben hat. >>>Presseportal

US-E-Commerce knackt Billion-Grenze. Rekordwerte – aber verlangsamtes Wachstum: Das US-Handelsministerium meldet ein E-Commerce-Verkaufsvolumen von 1,02 Billionen US-Dollar. Erstmals seit 2009 jedoch wird für das laufende Jahr ein einstelliges Wachstum vorausgesagt. >>>Internet World

Social Commerce boomt weiter. Der Social-Media-Feed ist das neue Schaufenster – und die Nutzer machen mehr als nur einen Schaufensterbummel. Deloitte prognostiziert in seinen Vorhersagen für 2023, dass der Markt für Social Commerce weltweit die Marke von einer Billion US-Dollar überschreiten wird. Insgesamt sollen im nächsten Jahr mehr als zwei Milliarden Menschen via Social Media einkaufen. >>>Deloitte (englisch)

STARTSEITE