Migros, Rewe, Influencer, Penny, Sirplus (KW 36/37)

Arvato eröffnet AutoStore-Anlage. Arvato Supply Chain Solutions hat in Dortmund das größte automatische Kleinteilelager in ganz Europa in Betrieb genommen. Die ca. 180.000 Behälterplätze und 280 Roboter sollen dabei speziell dem Online-Geschäft von internationalen Bestandskunden aus der Mode-Branche zu gute kommen. >>>arvato

Migros setzt auf “kultiviertes” Fleisch. Künstlich erzeugtes Fleisch gilt als ein Markt mit Zukunft, da keine Tiere zu schaden kommen und auch die Umweltbilanz besser ist. Nahe Zürich haben die Unternehmen Givaudan, Migros und Bühler nun den Cultured Food Innovation Hub gegründet, der die Entwicklung und den Marktanteil entsprechender Produkte fördern soll. >>>Migros

Rewe schließt Online-Marktplatz. Erst vor zwei Jahren hatte die Rewe Group ihren Online-Marktplatz gelauncht. Nun soll dieser wieder aus dem Betrieb genommen werden. Voraussichtlich ist Ende Januar 2022 Schluss. >>>Internet World

Anzeige

Influencer nicht immer “Schleichwerber”. Der Bundesgerichtshof hat sich näher mit Produktvorstellungen bei Influencern beschäftigt. Dabei wurde nur in einem von drei Fällen ein Urteil zu Ungunsten der Beklagten gesprochen, da sie eine Gegenleistung vom Hersteller erhielt und auf das Produkt verlinkte. >>>Bundesgerichtshof

Eishockey-Filiale bei Penny. Penny ehrt den amtierenden deutschen Eishockey-Meister Eisbären Berlin nun direkt in einer seiner Filialen. Der Markt in Berlin-Köpenick (Mahlsdorfer Straße 97e) erstrahlt nun in den Vereinsfarben Dunkelblau-Rot-Weiß und glänzt zusätzlich mit Pokal-Replika und weiteren Fanartikeln. Als Titelsponsor der DEL will Penny künftig jeden Deutschen Eishockey-Meister mit einem entsprechenden Markt in seiner Heimatstadt ehren. >>>Presseportal

Sirplus rettet Lebensmittel nur noch online. Die Supermarktkette Sirplus wollte in Berlin vor allem dadurch überzeugen, dass sie Lebensmittel mit ablaufendem bzw. abgelaufenen Haltbarkeitsdatum anbietet und so vor dem Müll bewahrt. Die Corona-Pandemie ließ die Umsätze allerdings so stark einbrechen, dass Ende September alle Filialen schließen. Die rund 50.000 Onlinekunden werden weiter versorgt. >>>T-Online

Outletcity Metzingen wird Marktplatz. Als nach eigenen Angaben erstes Omnichannel-Outlet weltweit steigt die Outletcity Metzingen ins Marktplatzgeschäft ein. Mit dem Schritt will man sich vor allem von Wettbewerbern abgrenzen. Der digitale Marktplatz bietet vorerst nur Artikel aus dem Bereich Mode, eine Expansion ist langfristig aber bereits geplant. >>>Fashion United

eBay: Neue Gutschein-Formate und mehr Fulfillment. eBay hat eine Reihe von Neuerungen für Händler bekannt gegeben, die ihnen helfen sollen, mehr Umsatz zu generieren. Interessant ist die Ausweitung des Fulfillment-Angebotes. Händler sollen sich auf der Plattform jetzt auch besser darstellen können. >>>Internet World

STARTSEITE