Fressnapf, Arbeitswelt, Searchmetrics (KW 05/06)

Aldi: Nur noch Öko und Freilandhaltung. Aldi Nord und Aldi Süd möchten bis 2030 auch gekühlte Fleisch- und Wurstwaren in Deutschland vollständig auf die höchsten Haltungsformen 3 und 4 umstellen. Dafür wurde ein Stufenplan beschlossen, nachdem die Discounter bereits ab 2025 vollständig auf Ware aus Haltungsform 1 verzichtet. >>>Aldi Nord

Fressnapf: 100 Millionen Euro für Omnichannel. Die Tierbedarfskette Fressnapf konnte ihren Umsatz 2022 um elf Prozent steigern, wobei vor allem Frankreich und Polen herausragten. Das Unternehmen will nun weiter kräftig expandieren und die Rekordsumme von über 100 Millionen Euro in sein Omnichannel-Ökosystem investieren. >>>Fressnapf

Initiative zur Zukunft der Arbeitswelt im Handel. Aufgrund des Fachkräftemangels und weiteren technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen hat das EHI zusammen mit Händlern und Partnern die Initiative “Future of Work in Retail” ins Leben gerufen. Diese soll klären, wie sich die Arbeitswelt im Handel in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickelt. Gestartet wird mit einem Projekt, bei dem systematisch verschiedene mögliche Zukunftsszenarien entwickelt werden. >>>EHI

Anzeige

Zur Rose fokussiert sich auf Deutschland. Die Online-Apotheke Zur Rose veräußert ihr Schweizer Geschäft an den Schweizer Einzelhändler Migros und will sich künftig auf Deutschland konzentrieren. Die Zur-Rose-Aktien schnellten in Reaktion auf die Nachricht hoch. >>>Internet World

Reallöhne weiter im Fall. Der Nominallohnindex ist laut dem Statistischen Bundesamt im Jahr 2022 um 3,4 Prozent gestiegen und damit stärker als je zuvor seit Beginn der Zeitreihe 2008. Da sich die Verbraucherpreise jedoch um 7,9 Prozent erhöhten gestiegen sind, sanken die Reallöhne voraussichtlich um 4,1 Prozent. Dies ist damit der dritte Rückgang in Folge. >>>Statistisches Bundesamt

Conductor übernimmt Searchmetrics. Die SEO-Plattform Conductor hat ihren europäischen Konkurrenten Searchmetrics mit allen Tochtergesellschaften in Europa und den USA erworben. Conductor möchte damit seine Position als Marktführer im Bereich SEO und organischen Marketings ausbauen und die Expansion in Europa beschleunigen. >>>Heuking

XXXLutz setzt auf Servierroboter. XXXLutz hat in seinen Bedienungsrestaurants einen Service-Roboter namens “Lutzi” eingeführt, der das Personal entlasten soll. “Lutzi” ist aktuell in den Standorten in Würzburg und Nürnberg im Einsatz, weitere Filialen sollen in diesem Jahr folgen. >>>MSN

STARTSEITE