Die Thalia Bücher GmbH erweitert ihr Sortiment und eröffnet im November 2025 in Lüdenscheid erstmals ein reines Spielwarengeschäft unter der Marke „Thalia Spielzeit“. Damit reagiert das Unternehmen auf das wachsende Interesse an buchnahen Sortimenten und sichert sich neue Marktanteile.

Der Schritt erfolgt in einem Umfeld, das durch Filialschließungen klassischer Spielwarenhändler geprägt ist. Mit dem neuen Format will Thalia nicht nur zusätzliche Umsätze generieren, sondern gezielt Lücken in Innenstädten schließen. Bereits zum 1. Oktober hatte das Unternehmen 39 Filialen der Handelsketten Krömer und Toysino übernommen. Die Eröffnung des ersten eigenen Fachgeschäfts ist nun der nächste konsequente Schritt.
Im zuletzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024/25 erzielte Thalia einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro in der DACH-Region – ein Plus von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bereich Spielwaren trug überdurchschnittlich zum Wachstum bei: Die Nonbook-Umsätze stiegen um 19 Prozent und machen inzwischen 28 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Der Buchumsatz selbst legte um 7 Prozent zu.
Mit „Thalia Spielzeit“ will das Unternehmen das Potenzial des Spielwarensegments stärker ausschöpfen und zugleich eigene Flächenkonzepte erproben. Der Standort in Lüdenscheid soll dabei als Referenzmodell dienen. Ob und in welcher Form weitere „Spielzeit“-Filialen folgen, dürfte auch von der Resonanz im Weihnachtsgeschäft abhängen.
Parallel zum Sortimentsausbau investiert Thalia in logistische Infrastruktur. In Marl entsteht derzeit ein Print-on-Demand-Zentrum für Bücher, das in Kooperation mit dem Druckdienstleister Elanders betrieben wird. Ziel ist es, die Lieferfähigkeit im Buchmarkt zu verbessern und Produktionsprozesse zu verschlanken.















