Zusammen verfügen Ströer und die Otto Group Media über mehr als 50 Millionen Datensätze von Verbrauchern. Diese wollen sie in dem Joint Venture „OS Data Solutions“ bündeln und so einen der größten deutschen Datenpools für Login und E-Commerce schaffen.
Das beabsichtigte Joint Venture umfasst neben der Kombination von Daten den Ausbau eines intelligenten Datenmanagements sowie die Entwicklung und Vermarktung neuer, hochwertiger Datenprodukte. Werbetreibenden werden auf dieser Basis Zielgruppen-Segmente bereitstehen, die mit Targeting-Produkten in Premium-Umfeldern im Display-, Mobile- und im Video-Bereich zusätzlich adressiert werden können. Die Gründung des neuen Unternehmens steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
„Die Kombination eines der größten deutschen Qualitäts-Datenpools durch die Daten der Otto Group mit einer der größten digitalen Reichweiten in Deutschland von Ströer schafft eine hervorragende Alternative zu US-amerikanischen Konkurrenten. Die Werbekunden profitieren von einer hohen Targeting-Qualität bei maximaler Reichweite und Umfeld-Qualität. Und das bei maximalem Schutz der Daten für Kunden und Partner“, sagt Torsten Ahlers, Geschäftsführer Otto Group Media.
„Wir freuen uns, mit der Otto Group die bestehende Zusammenarbeit bei unseren Datenprodukten auf ein neues Level heben zu können. Die Vertiefung der Zusammenarbeit ist der nächste Schritt auf unserem Weg zum device-übergreifenden, crossmedialen Targeting entlang der Customer Journey innerhalb unseres Vermarktungs-Ökosystems“, sagt Christopher Kaiser, CEO der Ströer Digital Group. „Konsumenten erwarten eine durchgängige Nutzererfahrung – online, mobile und offline. Wir bieten unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten, Zielgruppen-Segmente und Targeting-Optionen mit hoher Qualität und Reichweite für ihre Kampagnen einzusetzen.”