mymoria erfindet den Bestatter neu

Bestattungsinstitute haben normalerweise nur eine Sorte von Kunden: Menschen, die über ihre eigene Beerdigung nachdenken, oder Angehörige bzw. Freunde, die einen gerade Verstorbenen unter die Erde bringen müssen. Das bisher lediglich online aktive Unternehmen mymoria will dies in seiner ersten stationären Filiale in Köln nun ändern.

(Bild: mymoria)

Die Bestattungsboutique hebt sich bewusst von der Konkurrenz ab: Ein großes Schaufenster mit Sicht in den gesamten Laden sowie die Innenstadtlage sollen die Thematik stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Der etwa 100 Quadratmeter große Raum wurde offen und hell als Ort der Begegnung konzipiert, an dem sich Menschen wohlfühlen und frei über den Tod sprechen können. Mit Ausstellungen, Workshops und Seminaren will das dortige Team die Menschen zusätzlich informieren.

Gemütliche Atmosphäre

Im Eingangsbereich werden Verbraucher angesprochen, die nicht unbedingt an einer Bestattung interessiert sind: Dort befindet sich eine Boutique mit hundert kuratierten Produkten, die unter anderem Trauerkarten und Kerzen, Bücher für Kinder und Erwachsene oder Leitfäden führt. Für einen gemütlichen Aufenthalt sorgen Sitzgelegenheiten im Schaufenster. Daran anschließend laden iPads ein, die digitalen Services von mymoria auszuprobieren. Für die individuelle Bestattungs- oder Vorsorgeplanung und persönlichere Gespräche steht der hintere Teil der Filiale zur Verfügung, in dem 70 Birkenstämme für die passende Atmosphäre sorgen.

Anzeige
(Bild: mymoria)

Expansion geplant

Bereits im November soll die nächste Bestattungsboutique in der Münchner Innenstadt eröffnen, weitere Stores sind geplant. „Wir denken das Bestattungshaus neu und durch die Augen unserer Kunden”, sagt Björn Wolff, Gründer und Geschäftsführer von mymoria. “Jeder Mensch soll sich jederzeit den für ihn richtigen Weg aussuchen können, wie er eine Vorsorge oder Bestattung plant. Es ist nur konsequent, dass wir eine Beratung auch vor Ort ermöglichen. Ob in der Bestattungsboutique in Köln oder via Internet aus dem eigenen Wohnzimmer, unsere Kunden sollen sicher sein, überall den gleichen besten Service bei voller Transparenz zu bekommen.“

STARTSEITE