Der Anbieter maßgeschneiderter mobiler Sanitärlösungen TOI TOI & DIXI hat seinen Onlineshop erneuert. Die alte Lösung, die noch Anfrageformulare nutzte, wurde dabei durch ein Shopware-System abgelöst.
Der neue Webshop bietet einen vollautomatisierten Konfigurator für WC-Kabinen. Dabei können zahlreiche Optionen für die berühmten DIXI-Klos ausgewählt werden, vom Handwaschbecken über LED-Beleuchtung bis zu einer Heizung. „Die Bedienung im Backend ist ebenso intuitiv wie die Usability für die Kunden im Shop. Die Aufträge werden zukünftig direkt mit dem hauseigenen ERP-System bearbeitet“, erklärt Astrid Gräf, Head of Corporate Marketing/PR bei TOI TOI & DIXI. Offene APIs erleichtern die Nutzung von Shopware mit weiteren Systemen.
Die Umsetzung des Shops übernahm die E-Commerce-Agentur best it. „Mit dem neuen Shopkonzept finden Geschäftskunden wie Bauunternehmen oder Event-Veranstalter wie auch private Kunden, die ein mobiles WC für eine Party brauchen, auf einer Plattform zusammen“, erklärt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von best it. Diese Zweiteilung der Zielgruppen war dann auch eine besondere Herausforderung für die User Experience, ebenso wie die spezielle Preisfindung je nach Einsatzbereich der Sanitärlösung und Postleitzahl.