KI, 3D und B2B: Shopware stellt neue Funktionen vor

Shopware hat auf seinem Community Day eine Reihe innovativer Funktionen vorgestellt, die das Kundenerlebnis verbessern und die Automatisierung vorantreiben sollen. Im Mittelpunkt der Entwicklungen stehen neue Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI), 3D-Visualisierungen sowie Erweiterungen für den B2B-Bereich.

Text zu Bild (Bild: Shopware)

Der neue Scene Editor, der Teil des Spatial Commerce-Konzepts ist, ermöglicht es Händlern, 3D-Modelle von Produkten in erstellte Bilder und Hintergründe einzufügen. Durch die Anpassung von Beleuchtung, Farben und Rendering entstehen hochwertige Darstellungen, die den Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und gleichzeitig die Retourenquote senken sollen. Dabei wird eine intuitive Bedienung versprochen.

Die Funktion „AI Copilot | Text zu Bild“ ermöglicht es Shopbetreibern, schnell emotionale Hintergrundbilder für Produktdarstellungen zu generieren. Diese Bilder können flexibel angepasst und getestet werden, was eine stärkere Personalisierung des Einkaufserlebnisses ermöglicht. Das Feature ist Teil einer ganzen Reihe von KI-Tools, die Shopware kontinuierlich erweitert.

Anzeige
Scene Editor (Bild: Shopware)

Die gemeinsam mit Instorier entwickelten „Immersive Elements“ sorgen für verbesserte visuelle Darstellungen wie 3D-Spotmarks und Parallax-Effekte und erlauben so ein immersives Storytelling ohne technisches Know-how. Händler sollen sich damit durch eine ansprechende und innovative Präsentation von der Konkurrenz abheben können.

Sales Agent für B2B

Der für den B2B-Bereich konzipierte Sales Agent bündelt alle Vertriebsaktivitäten an einer zentralen Stelle und integriert bestehende CRM-Systeme und Kommunikationstools. Dies soll die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter steigern und eine schnelle Einführung der Software ermöglichen. Co-CEO Sebastian Hamann betonte bei der Vorstellung die wachsende Bedeutung des B2B-Marktes und wies darauf hin, dass mittlerweile über 60 Prozent der Shopware-Händler entweder ein reines B2B-Geschäft betreiben oder sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich tätig sind.

Diese neuen Funktionen zielen laut Shopware darauf ab, das Einkaufserlebnis zu revolutionieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Händler zu stärken. Weitere Informationen zu den vorgestellten Features sind auf der Event-Seite des Shopware Community Day verfügbar.

STARTSEITE