Hohes Bestellaufkommen in Deutschland

Deutsche bestellen vermutlich häufiger online als ihre westeuropäischen Nachbarn – zumindest wenn es rein nach dem Paketvolumen geht. Durchschnittlich finden pro Jahr 27 Pakete ihren Weg zu einem hiesigen Empfänger.

Dies geht aus dem aktuellen Sendcloud Shipping Index hervor, der die Versandstatistiken in mehreren europäischen Ländern analysiert. Demnach machen sich in den Niederlanden “lediglich” 24 Pakete pro Jahr auf den Weg zu einem Durchschnittbürger. In Frankreich sind es sogar nur 22.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland die meisten Pakete erwartungsgemäß rund um die Weihnachtssaison verschickt. So stieg das Volumen im November auf 130 Prozent und im Dezember auf 147 Prozent des üblichen Durchschnitts. Zusätzlich ragte auch der März (106 Prozent) leicht heraus, was mit Corona-Einschränkungen zusammenhängen könnte. Der angenehme Sommer sorgte dagegen für ein langes Loch: Von Juni bis September war die Bestellquote vergleichsweise niedrig.

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Die Effekte des entspannten Wochenend-Online-Shopping machten sich bei den fünf Tagen mit dem höchsten Versandvolumen deutlich bemerkbar, da es sich ausschließlich um Montage handelte. Die Black Friday/Cyber Monday-Aktionswoche konnte dabei nicht ganz den Spitzenplatz erringen (+295 Prozent am 29. November), da sie am 13. Dezember noch um einen Prozentpunkt übertroffen wurde. Auch der Nikolaus scheint am 6. Dezember viele Pakete vorbeigebracht zu haben (+289 Prozent).

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