Das besucherstarke Backportal einfachbacken.de hat seinen eigenen Online-Shop gestartet. In Kooperation mit der Dekoback GmbH will der BurdaVerlag die E-Commerce-Aktivitäten im Backbereich weiter ausbauen.

Der neue Online-Shop soll dem wachsenden Bedarf der Community an einem eigenen digitalen Verkaufsportal gerecht werden. Zum Start umfasst das Sortiment rund 200 Produkte, wobei das Angebot in den kommenden Wochen kontinuierlich erweitert wird – unter anderem sind auch Produkte unter der Marke einfachbacken geplant. Die Dekoback GmbH übernimmt den operativen Betrieb des Shops, zu dem auch Logistik und Kundenservice gehören. Der BurdaVerlag stellt im Rahmen der Kooperation die Plattform und den redaktionellen Content zur Verfügung.
Martin Weese, CDO des BurdaVerlags, betont, dass die Initiative auf vielfach geäußerte Wünsche der Back-Community zurückgeht. Die Hintergründe der Partner ergänzen sich dabei: Die Dekoback GmbH wurde 2009 als kleines Startup gegründet und hat sich seitdem zu einem Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern entwickelt. Dabei stehen Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus – wie die KlimaFit-Zertifizierung des Landes Baden-Württemberg belegt. Das Backportal einfachbacken.de wurde im August 2018 gestartet und richtet sich an Backanfänger und erfahrene Hobbybäcker gleichermaßen. Neben Rezepten und Tipps bietet die Plattform auch Online-Backkurse an und ist auf verschiedenen Social-Media-Kanälen präsent.
Mit dem Launch des Online-Shops reagiert der BurdaVerlag auf den digitalen Trend im Food-Bereich und versucht, das Angebot an Backprodukten zeitgemäß zu erweitern. Die Initiative soll langfristig dazu beitragen, den Zugang zu Backzutaten und -zubehör für Endverbraucher zu vereinfachen und den digitalen Handel in diesem Segment weiter zu fördern.