Ein Blick auf die Omnichannel-Strategie von hagebau

Die Digitalisierung des Handels macht auch vor der Do It Yorself (DIY)-Branche nicht halt. Daher rüstet die hagebau Einzelhandel, Franchisegeberin der hagebaumärkte, ihre rund 380 Märkte durch digitale Services auf.

Omnichannel-Strategie
Eine Darstellung des hagebau Raumplaners. Bild: ISA, Architects of Internet (ISA GmbH).

Michael Mautz, hagebau-Abteilungsleiter für Systemlistung in Einzel- und Fachhandel, beschreibt die digitale Revolution im Baumarktbereich als wirtschaftlich enorm vielversprechend: „Auf dem Weg in die digitale Transformation ist das Betreiben eines eigenen Onlineshops zur Stärkung unserer stationären Handelspartner unerlässlich. Hierbei werden zwei Erfolgsfaktoren sehr deutlich: Time-to-Market, sprich Umsetzungsgeschwindigkeit, und Content-Management, also gut aufbereitete Informationen zu unseren Angeboten.“


Omnichannel-Strategie für den Baumarkt der Zukunft

Für eine erfolgreiche Verknüpfung von Online und Filiale hat hagebau inzwischen diverse Lösungen eingeführt, wie etwa den 2018 gestarteten digitalen Raumplaner für die Sortimente Farbe, Tapete und Bodenbeläge. Kunden können mit ihm im Onlineshop ebenso wie im stationären Markt Renovierungsprojekte visualisieren.

Anzeige

Eine Digitalisierungsmaßnahem allein für die Filialen ist die 2019 gelaunchte In-Store App. Von ihr lassen sich Käufer direkt zu den gewünschten Produkten m Markt navigieren, ohne Zeit mit der Produktsuche zu verschwenden. Zudem macht die App Besucherströme und Käuferverhalten im SB-Baumarkt messbar und analysierbar, Objekte wie bspw. Einkaufswagen verfolgbar und Location-based Advertising möglich, also das Ausspielen von auf den exakten Standort im Markt abgestimmten Anzeigen und Coupons auf den Smartphones der Kunden.

Linked Data anstatt Datensilo

Für eine gelungenen Omnichannel-Strategie ist auch die Qualität vorhandener Daten wichtig. „Daten sind sozusagen das Öl im Digitalisierungsmotor“, erklärt Projektleiterin Marina Bent-Schröder von ISA, Fullservice-Dienstleisterin im E-Commerce und Verantwortlich für die Digitalisierungsmaßnahmen von hagebau. „Hinter jedem Baumarktprodukt stehen mal mehr, mal weniger vollständige Daten: Lieferantendaten, Herstellerdaten und Stammdaten zum Beispiel. Diese Daten sind in unterschiedlicher Qualität und meist in historisch gewachsenen Datensilos vorhanden, sind also nicht anwendungsübergreifend und unternehmensweit nutzbar. Als E-Commerce-Dienstleisterin ist es unsere Aufgabe, Daten aus allen Unternehmensbereichen zu aggregieren und mit einem hohen Maß an Datenintelligenz zu versehen, um sie für Retail und Online-Handel optimal aufzubereiten.“

Weit über 1.000.000 Produktdaten wie Bilder, Attribute und Produktbeschreibungen erstellt und verarbeitet die ISA GmbH für die hagebau. Diese können kanalübergreifend für Online-Aktivitäten sowie Vertriebskanäle des stationären Geschäfts genutzt werden und verhelfen so zur Verzahnung von Online und Offline.

STARTSEITE