Die Drogeriekette dm hat ehrgeizige Pläne für den Einstieg in den Gesundheitsmarkt: In einem Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” kündigte Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Start einer Onlineapotheke für die zweite Jahreshälfte 2025 an. Ziel sei es, nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel (OTC-Produkte) online anzubieten, die bisher ausschließlich in Apotheken erhältlich sind.

Laut Werner geht es dm nicht darum, in Konkurrenz zu den bestehenden Apotheken zu treten. Vielmehr wolle das Unternehmen einen Beitrag zur erschwinglichen Versorgung mit Gesundheitsprodukten in Deutschland leisten. Der Zugang zu diesen Produkten solle erleichtert und die Auswahl für die Kunden erweitert werden.
Im Gespräch betonte Werner zudem, dass die regulatorischen Rahmenbedingungen überdacht werden müssten, um langfristig ein zuverlässiges und bezahlbares Gesundheitswesen sicherzustellen. Der Einstieg in den Markt für nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel könnte laut Experten die Wettbewerbslandschaft in diesem Bereich verändern und Apotheken vor neue Herausforderungen stellen.