Amazon plant, weitere 10 Milliarden Euro in Deutschland zu investieren. Diese Mittel werden genutzt, um sowohl das Logistiknetzwerk als auch die Cloud-Infrastruktur des Unternehmens erheblich auszubauen. Dabei fließen 8,8 Milliarden Euro in die Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) im Rhein-Main-Gebiet, während der Rest für Logistik, Robotik und Unternehmenszentralen vorgesehen ist.
Im Rahmen dieser Expansion entstehen 4.000 neue Arbeitsplätze in drei neuen Logistikzentren in Horn-Bad Meinberg, Erfurt und Großenkneten. Damit steigt die Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter in Deutschland auf 40.000. Zusätzlich zu den neuen Plänen investiert Amazon 7,8 Milliarden Euro in die AWS European Sovereign Cloud, deren erste Region in Brandenburg entstehen wird.
“Die Investitionen und neuen Arbeitsplätze konzentrieren sich vor allem auf Forschung und Entwicklung, Logistik und den Kundenservice”, erklärt Rocco Bräuniger, Country Manager Amazon Deutschland. Seit 2010 hat Amazon schon über 77 Milliarden Euro in Deutschland investiert.