Pieter Pot, Bringmeister, billiger.de, PayPal, Avec X (KW 09/10)

Lieferservice mit Mehrwegsystem. In den Niederlanden gibt es mit Pieter Pot einen digitalen Supermarkt, der alle Produkte in Pfandgläsern und Sackleinen zu seinen Kunden bringt. Dies halten die Betreiber für besser als verpackungslos agierende stationäre Läden – die recht schnell wieder pleite gingen. stores + shops stellt das interessante Konzept, das bald auch ins Ausland expandieren soll, näher vor. >>>stores + shops

Edeka trennt sich von Bringmeister. Trotz der deutlich erhöhten Nachfrage nach entsprechenden Services veräußert Edeka seinen Lebensmittel-Lieferservice Bringmeister. Käufer ist der tschechische Internet-Investor Rockaway Capital. Alle 260 Arbeitsplätze bei Bringmeister bleiben erhalten. Edeka hatte Bringmeister nicht selbst aufgebaut, sondern beim Erwerb von Kaiser’s Tengelmann übernommen. >>>t-online.de

MediaMarktSaturn verliert Chef an den Fußball. Wenn der FC Barcelona lockt, kann Ferran Reverter offenbar nicht Nein sagen. Der Chef von MediaMarktSaturn verlässt das Unternehmen Ende Juni, um CEO des spanischen Fußballclubs zu werden. Im Rahmen der Komplettübernahme von MediaMarktSaturn durch Mutterfirma Ceconomy stehen allerdings sowieso strukturelle Änderungen bei der Führung bevor. >>>Manager Magazin

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Digitale Brücken für den Handel. Die technologischen Innovationsfähigkeiten des Handels scheinen grenzenlos. Doch welche Innovation ist sinnvoll? Wo lohnt sich die Investition? Stephan Tromp vom HDE gibt in einem Gastkommentar für die “Internet World” seine Einschätzung ab. >>>Internet World

billiger.de wird Schnelltestanbieter. Die solute GmbH will über ihr Portal billiger.de sowohl Unternehmen als auch Privatkunden mit Corona-Schnelltests versorgen – und dies sogar in recht großem Stil. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit der scalably GmbH, die sonst u.a. Krankenhäuser mit qualitativ hochwertigen Schutzmaterialien versorgt. Vorbestellungen sind bereits möglich, ab dem 13. März startet das offizielle Angebot. >>>Pressemitteilung / Bestell-Webseite

Nachhaltiges Onlineshopping gefragt. Laut den “E-Commerce Trends 2021” der Shopping- und Vergleichsplattform idealo schicken inzwischen 62 Prozent der Onlineshopper Produkte ungern zurück, weil sie den Prozess für umwelt- und klimaschädlich halten. Sechs von zehn Käufern achten nach eigenen Angaben auf die Nachhaltigkeit, wenn sie einen Artikel auswählen. Und ganze 69 Prozent wünschen sich Transparenz von den Firmen hinsichtlich des Herstellungsprozesses. >>>Whitepaper mit allen Umfrageergebnissen

Google bekräftigt Tracking-Aus. Google hat noch einmal bestätigt, dass das Unternehmen nach dem Ende der Drittanbieter-Cookies keine alternativen Optionen für personalisiertes Tracking in seinem Chrome-Browser anbieten wird. iBusiness betrachtet die Lösungsvorschläge und die Reaktionen aus dem Marketing einmal näher. >>>iBusiness

epay tritt EHI Mobile-Payment-Initiative bei. Der Full-Service-Paymentprovider epay ist ab sofort neues Mitglied der EHI Mobile-Payment-Initiative. Mit dieser Plattform stellt das Forschungsinstitut für den Handel gemeinsam mit einem wettbewerbsübergreifenden Konsortium namhafter Unternehmen Händlern und Verbrauchern eine neutrale Informationsstelle zum Thema mobiles Bezahlen am Point of Sale zur Verfügung. >>>per Mail

Avec X ist dicht. Mit dem Automatenshop Avec X wollte Velora am Zürcher Hauptbahnhof vorbeikommende Verbraucher rund um die Uhr mit allerlei Lebensmitteln versorgen. Seit Ende Februar ist der Laden geschlossen, da sich die Konkurrenz als zu mächtig erwiesen habe. Der weniger groß dimensionierte Versuch Avec Box erwies sich dagegen als erfolgreich – und wandert in den nächsten Tagen Richtung Arlesheim BL. >>>Blick

PayPal bereit für B2B-Cryptocurrency. Für einen dreistelligen Millionenbetrag übernimmt der Payment-Konzern PayPal das israelische Start-up Curv. Die Akquisition markiert einen neuen Schritt für PayPal – die Adaption von Cryprocurrency für den B2B-Markt in das eigene Geschäftsmodell. >>>Internet World

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