Online-Händler Galaxus mit Printkatalog. Als Experiment hat der Onlinehändler Galaxus 25.000 Kataloge für seine deutschen Stammkunden gedruckt, die diesen ab 6. Mai zugestellt werden sollen. Darin werden auf hundert Seiten Produkte aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Zusätzlich sorgen redaktionelle Artikel für Abwechslung und Hilfestellungen. >>>Galaxus
Amazon startet Live-Shopping-Service. Mit dem neuen Live-Shopping-Konzept Amazon Explore soll Kunden der virtuelle Einkauf im stationären Handel schmackhaft gemacht werden. Amazon will mit dem Service vor allem kleinere Händler, die ihre Geschäfte im Lockdown schließen mussten, unterstützen. >>>Internet World
Aldi nutzt die Online-“Möglichkeiten”. Aldi Süd und Aldi Nord vereinen ihre Online-Services unter dem Label “Aldi Möglichkeiten”. Im Zuge der Neugestaltung wurden die Services dabei teils neu strukturiert: So soll sich Aldi Gaming noch intensiver auf Gaming-Angebote konzentrieren. Aldi life Musik geht als Tarifoption im Mobilfunkbereich Aldi Talk auf. Aldi Grüne Energie außerdem das Angebot von Aldi Grünstrom weiter. >>>Aldi
Profitabilität von Lieferdiensten als Herausforderung. Gerade durch die Corona-Pandemie boomen die Lieferservices – so hat beispielsweise Delivery Hero seinen Umsatz fast verdoppelt. Allerdings ließe sich das Geschäft in allen Bereichen nur schwer profitabel gestalten, erklärt Gründer und CEO Niklas Östberg in einem Interview mit Gründerszene, das genauer auf den umkämpften Markt eingeht. >>>Business Insider Gründerszene
Retail as an Service als Win-Win? In Retail-as-a-Service-Shops können Hersteller ihre Produkte gegen eine Mietgebühr auch auf einer stationären Fläche präsentieren. stores+shops hat sich die in Deutschland versuchten Konzepte einmal genauer angeschaut und einen guten Übersichtsartikel verfasst. >>>stores+shops
Just Walk Out für den “normalen” US-Supermarkt. Es gab immer wieder Spekulationen, dass die für den autonomen Einkauf zuständige Just Walk Out-Technologie von Amazon ab bestimmten Ladengrößen nicht mehr funktioniert – zumal das Unternehmen sie selbst bislang nur auf Flächen von bis zu ca. 650 Quadratmetern einsetzte. Die Limitierung scheint nun aufgehoben: Wie aus Planungsunterlagen hervorgeht, soll eine neue Amazon Fresh-Filiale mit insgesamt 3.200 Quadratmetern Fläche (davon ca. 1.850 Quadratmeter Verkaufsraum) Just Walk Out einsetzen. >>>CNBC (englisch)
Crosscan vertraut auf neuen Sensor. Das Retail Analytics-Unternehmen Crosscan setzt künftig den neuen Sensor VC-3D Pro seines Tochterunternehmen Vitracom ein. Dieser verbindet Sensorik, IoT sowie Edge Computing und kommt deshalb ohne weitere zusätzliche Hardware aus. Neben Besucherfrequenzmessungen kann Crosscan dem Handel nun auch ein komplettes Warteschlangenmanagement als Softwaremodul auf dem Sensor anbieten. Die Personenzählung selbst wurde weiter verfeinert: Sie erkennt nun Einkaufswagen und weitere Objekte, während sich Mitarbeiter ausschließen lassen. >>>per Mail
Shopware Markets ab sofort verfügbar. Mit der Shopware-Version 6.4 wurde das Feature Shopware Markets eingeführt. Dieses ermöglicht Shopbetreibern die nahtlose Anbindung ihres Shops an die Marktplätze eBay und Amazon. Dabei kann vom Anbieten der Produkte über den Import der Bestellung bis hin zum Verschicken von Versandbenachrichtigungen jeder Prozess in Shopware selbst eingesehen werden. >>>Onlinehändler News