EPI, Wish, Roberta Goods, GreyOrange (KW 07/08)

Rückschlag für europäisches Zahlungssystem. Um nicht mehr so stark auf US-amerikanische Dienstleister angewiesen zu sein, wollten einige der hiesigen Großbanken eigentlich ein eigenes Zahlungssystem (EPI) etablieren. Mit dem Ausstieg der DZ Bank könnten die Pläne nun aber Geschichte sein. >>>Handelsblatt

Aldi Nord soll datengetrieben werden. Der CTO von Aldi Nord, Sinanudin Omerhodzic, hat während der Hamburger IT-Strategietage einen Einblick in die künftigen Pläne des Unternehmens gegeben. Unter anderem setzt der Discounter auf Prognosemodelle, intelligente Datenanalyse und Kunden ohne Kassenkontakt. >>>CIO

Wish führt Shoppable Videos ein. Entdecken, informieren – und kaufen: Wish Clips heißt das neue Feature, das es Händlern ermöglichen soll, ihre Produkte den Kunden in der Shopping-App anschaulicher zu präsentieren. >>>Internet World

Anzeige

Ship-from-Store-Funktion für Roqqio-App. Roqqio hat seine Instore App um die neue Funktion Ship-from-Store ergänzt, mit der Bestellungen im Online-Shop eines Unternehmens direkt aus der Filiale verschickt werden können. Zudem soll die App nun mit erhöhter Anwenderfreundlichkeit, einem responsives Design sowie intuitiver nutzbaren Funktionen glänzen. >>>per Mail

Vollautomatischer Tante-Emma-Laden. Nach dem Scheitern der Real-Kooperation “Emmas Enkel” sind die Entwickler der dahinter steckenden Technologie Smark zurück. Stuttgarter dürfen nun in der ersten Filiale von Roberta Goods vollautomatisch rund um die Uhr einkaufen, ein zweiter Standort folgt im März. Das Sortiment wird zwar sorgfältig ausgewählt, ist zum Start aber noch auf gerade einmal 250 Produkte beschränkt. >>>Stuttgarter Zeitung

Supermarkt vs. Online-Lebensmittellieferung. In Deutschland hat der Online-Lebensmittelhandel noch Luft nach oben. In UK, den USA und China ist man da schon weiter. Eine Studie untersucht die Hauptgründe für einen Onlinekauf statt eines Besuches im Supermarkt – mit erstaunlichen Unterschieden. >>>Internet World

GreyOrange mit neuer App für den Einzelhandel. GreyOrange bietet mit gStore eine neue Universal-App für Filialleiter und -personal an. Einzelhändler sollen damit die Ortung und Zählung ihres Inventars verbessern, die Einbindung ihrer Filialen in Omnichannel-Fulfillment-Netzwerke optimieren und Kunden technologiegestützte und personalisierte Erlebnisse anbieten können. >>>gStore

STARTSEITE