Supermärkte: Rewe wieder bester Kundenberater

Über 800 Unternehmen und Marken dürfen sich in diesem Jahr mit einem Siegel für “Exzellente Kundenberatung” schmücken. Sie wurden im Rahmen einer gleichnamigen Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money aus rund 22.000 Marken und Unternehmen herausgefiltert.

Bei den Supermärkten gab es dabei keine Überraschung. Rewe verteidigte das fünfte Mal in Folge seine Spitzenposition bei der Kundenberatung und hängte damit Edeka und Globus ab. Bei den Spielwarengeschäften konnte sich mit Vedes eine traditionelle Vereinigung behaupten, die über tausend Mitglieder umfasst. Auf den Fersen folgt der Online-Spielwarenshop MyToys, der nur wenige stationäre Filialen unterhält. Dass diese für die Kundenberatung nicht mehr unbedingt entscheidend sind, beweist der Sieger im Bereich Musikinstrumentenhandel. Just Music ist mit Ausnahme seine Stammhauses in Berlin-Kreuzberg nur noch im Internet aktiv. Ähnlich sieht es bei Session (Shops in Frankfurt und Walldorf) sowie dem Musikhaus Thomann aus, die Rang 2 und 3 belegen.

Anzeige

Inklusive Rewe wurden 45 Unternehmen zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet. Dazu gehören Bauhaus, Juwelier Christ, Gartencenter Dehner, Deichmann, Ikea, dm und Rossmann. Für die Studie “Exzellente Kundenberatung 2022” untersuchte das IMWF die Online-Reputation von rund 22.000 Unternehmen und Marken zu den Themen Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit.

STARTSEITE