Saturn: Games-Erlebniswelt eröffnet

Im August wird Köln eigentlich jährlich zum Mekka für Videogamefans, wenn die weltgrößte Spielemesse Gamescom startet. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung allerdings coronabedingt nur virtuell stattfinden. Abhilfe schafft Saturn: Mit der E-Arena Xperion am Hansaring entstand eine einzigartige Retail-Erlebniswelt, die sich sowohl an Gamer als auch an Social Media-Enthusiasten richtet.

Blick in den Markt (Bild: MediaMarktSaturn)

Diese wurde am 3. September offiziell eröffnet, ließ sich im Rahmen eines Soft Openings aber auch schon drei Wochen vorher betreten. Auf zwei Etagen und insgesamt 3.000 Quadratmetern finden sich im ursprünglich ersten Saturn-Markt des Unternehmens nun viele Dinge, die vor allem das Gamerherz höher schlagen lassen. So können Interessierte auf zahlreichen Industrieflächen Produkte von Vodafone, Sony, ESL, Intel, Microsoft, Acer, Asus AKRacing, Razer oder Xiaomi anschauen sowie ausprobieren und teils auch direkt erwerben.

Für Playstation-Fans stehen unter anderem das Fußballspiel “FIFA 20”, Spiele zur “Dragon Ball”-Reihe und verschiedene Virtual Reality-Games zur Verfügung. Vodafone, das Xperion auch mit 5G-Technologie ausgerüstet hat, stellt einen hydraulischen Rennsimulator bereit. Und bei Asus darf an zwölf Stationen auf den neuesten ROG-Notebooks gespielt werden.

Anzeige
Die E-Arena wird für Veranstaltungen genutzt (Bild: MediaMarktSaturn)

Saturn will die neu gestaltete Fläche zudem verstärkt für Veranstaltungen nutzen, die live auf www.xperion-saturn.de gestreamt werden und hat dafür eine eigene Bühne eingerichtet. Unter anderem fand dort bereits die offizielle nationale Meisterschaft im E-Sport (die ESL Meisterschaft) statt. Am 12. September kämpfen die Mannschaften verschiedener Universitäten um den Sieg bei “League of Legends”, am 17. und 18. Oktober lädt Vodafone zur Live-Show “5Gewinnt”. Mit Social Media Hubs für Influencer und Streaming Booths für Gaming-Fans wird die Außenwirkung noch verstärkt. Auf Gäste warten zudem eine Western Digital/Take TV Lounge, ein großer Free Gaming-Bereich mit rund 50 Plätzen sowie die längste Red Bull-Bar der Welt.

Perfekt für Gaming ausgestattet (Bild: MediaMarktSaturn)

“Wir freuen uns sehr, dass wir unser einzigartiges Retail-Konzept nun in die Tat umsetzen konnten und dafür rund 40 Top-Partner gewonnen haben, die Xperion mit uns zusammen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen”, sagt Christian Bianco, einer der beiden Geschäftsführer im Xperion.

STARTSEITE