Otto Group: Baur-Gruppe führt europäischen Handelsverbund an

Die Baur-Gruppe wird die Führung eines neuen Handelsverbunds übernehmen, der Unternehmen der Otto Group aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden vereint. Ziel des Zusammenschlusses ist es, in einem schwierigen Marktumfeld Synergien zu nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Eric Haverkort, GF Otto Niederlande (Bild: Otto)

Die Otto Group reagiert auf die aktuellen Herausforderungen im europäischen Einzelhandel mit einem neuen Verbund. Unter der Führung der BAUR-Gruppe sollen Unternehmen aus vier Ländern zusammenarbeiten, um Prozesse effizienter zu gestalten und gemeinsame Stärken besser zu nutzen. Der Zusammenschluss umfasst die Baur-Gruppe, die Otto Austria Group und Otto Niederlande und bedient insgesamt mehr als drei Millionen Kund*innen.

Gemeinsame Führung und regionale Präsenz

Die Geschäftsführung des neuen Verbunds übernimmt das Führungsteam der Baur-Gruppe. CEO Stephan P. Elsner wird zusammen mit Achim Güllmann (CFO) und Eric Haverkort (COO), der derzeit Geschäftsführer von OTTO Niederlande ist, die Leitung übernehmen. Haverkort bringt langjährige Erfahrung aus dem niederländischen Markt mit und wird zusätzlich seine Rolle bei OTTO Niederlande beibehalten.

Anzeige

Durch die Zusammenarbeit sollen die Unternehmen ihre jeweiligen Stärken nutzen und gleichzeitig weiterhin in ihren Heimatmärkten eigenständig auftreten. So bleibt jede Marke in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden eigenständig aktiv, während übergeordnete Prozesse im Verbund effizienter gestaltet werden.

Herausforderungen und Ziele

Angesichts der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und der verhaltenen Konsumstimmung sieht sich der Einzelhandel vor zunehmenden Herausforderungen. Der neue Verbund der Otto Group soll darauf eine Antwort bieten, indem er die Effizienz steigert und neue Wachstumschancen erschließt. Die Bündelung der Aktivitäten über Landesgrenzen hinweg ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie.

Die Unternehmen der Otto Group sehen in der Zusammenarbeit die Möglichkeit, sich in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld besser aufzustellen und langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

STARTSEITE