Tengelmann, adidas, Wolt, Paypal (KW 42/43)

Wirtschaftliche Lage ist Hauptsorge. Die Deutschen fürchten sich derzeit primär vor der Inflation und den damit einhergehenden hohen Preisen. Knapp darauf folgt die Angst, die Rechnungen nicht mehr zahlen zu können. Die Sorge um die Umwelt belegt laut der aktuellen GfK Consumer Life Studie den dritten Platz. >>>GfK

Tengelmann-Streit beendet. Die Tengelmann Twenty-One KG (KiK, OBI) muss keinen eskalierenden Rechtsstreit mehr befürchten, da sich die aktuellen Eigentümer außergerichtlich geeinigt haben. Georg Haub zog nicht nur die Klage gegen seinen Bruder Christian Haub zurück, sondern bietet diesem nun auch seine Unternehmensanteile zum Kauf an. >>>FAZ

adidas trennt sich von Kanye West. Der neuerdings unter dem Namen Ye aktive Rapper Kanye West war jahrelang das Aushängeschild für adidas. Seine neuesten antisemitischen Äußerungen konnte das Unternehmen allerdings nun nicht mehr tolerieren – und setzt ihn und sogar seine Produktlinie vor die Tür. adidas rechnet mit negativen Auswirkungen in Höhe von bis zu 250 Millionen Euro auf den Nettogewinn 2022. >>>adidas

Anzeige

Wolt wird Logistikdienstleister. Der bisher auf die Auslieferung von Speisen spezialisierte Service Wolt erweitert seinen Service deutlich. Interessierte Händler können ihren Kunden in versorgten Einzugsgebieten künftig auch Wolt als Lieferoption anbieten – solange die Bestellung in den blauen Rucksack der Fahrer passt. Für den Transport via Fahrrad bezahlen Händler dabei eine Gebühr, die sich nach der Größe und Menge der Produkte rechnet. >>>Handelsblatt

Paypal erstmals Marke des Jahres. Im jährlichen Marken-Ranking von YouGov und Handelsblatt hat sich der Bezahldienstleister Paypal an die Spitze gesetzt und Vorjahressieger Lego auf den vierten Platz verwiesen. Bosch drängte sich zudem an der Drogeriekette dm vorbei auf den zweiten Platz. Bei den deutschen Verbrauchern waren ebenso Samsung, Ravensburger, Makita, Miele, Kärcher und Siemens beliebt. >>>YouGov

Markenausbau bei B2B-Unternehmen Priorität. In einer aktuellen Studie geht LinkedIn der Frage nach, vor welchen Herausforderungen B2B-Marketer derzeit stehen. Demnach ist der Markenausbau ganz oben auf der Prio-Liste; auch Themen wie Vertrauen und Kundenbindung liegen Unternehmen am Herzen. >>>Internet World

Smart Data Capture für Samsung Galaxy XCover6 Pro. Scandit hat seine Smart Data Capture Platform für das neue Galaxy XCover6 Pro optimiert. Das Smartphone soll so bei einer großen Bandbreite an Prozessen mit Datenerfassung unterstützen und dabei die Performance von dedizierten Scannern übertreffen. Scandit verspricht eine bis zu zehn Mal so hohe Effizienz bei Prozessen wie Bestandsmanagement, Versand und Wareneingang. >>>per Mail

STARTSEITE