2G, Gorillas, Handschrift, B2B, Relex (KW 03/04)

Vier Bundesländer “2G-frei”. In Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und im Saarland ist die 2G-Regelung für den Einzelhandel mittlerweile gefallen, in allen anderen deutschen Bundesländern gilt sie weiter. Zuletzt wurde sie dabei in Berlin gerichtlich bestätigt und vom Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg gekippt. >>>SWR

Onlinehändler müssen “diverse” Geschlechter erlauben. Onlinehändler müssen künftig noch mehr darauf achten, ihrer Kundschaft bei der Anrede nicht nur die Wahl zwischen “Frau” und “Mann” zu lassen. Das Oberlandesgericht Karlsruhe sah darin in einem konkreten Fall eine unerlaubte Diskriminierung – ohne der klagenden Person allerdings eine Entschädigung zuzusprechen. >>>Oberlandesgericht Karlsruhe

Gorillas will Frichti übernehmen. Der deutsche Quick Commerce-Anbieter Gorillas spricht derzeit mit seinem französischen Konkurrenten Frichti über eine Übernahme. Frichti beliefert in Frankreich und Brüssel mittlerweile mehr als 450.000 Kunden und verfügt über eine ganze Reihe von Eigenmarken. >>>t3n

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Handschrift-Service für den Handel. Gegenüber normalen Drucksachen fallen handgeschriebene Botschaften besonders auf, da sie eine persönliche Note vermitteln und heutzutage schon fast außergewöhnlich sind. Das Start-Up Ink Links hat sich deshalb auf Karten spezialisiert, die von Robotern mit Füller und Tinte verfasst werden und von Händlern mit in Pakete gelegt werden können. Das Geschäftsmodell erklärt der Gründer im Etailment-Interview. >>>Etailment

Consumer-Erwartungen färben auf Online-B2B ab. Anbieter, die nur mit Produkten begeistern wollen, haben im B2C-Handel schon lange keine Chance mehr. Diese Erkenntnis dringt nun auch im B2B Commerce durch, zeigt eine Adobe-Studie. Darüber hinaus verlieren Lieferantenbeziehungen durch die Digitalisierung an Relevanz. >>>Internet World

dm vertraut auf Relex. Die Drogeriekette dm ist der neueste Kunde für die Category-Management-Lösung von Relex Solutions. Mit dem System können Händler ihre Regal- und Flächenplanung filialspezifisch optimieren, wobei die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. >>>Relex

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