Online-Shopper suchen am häufigsten nach Eis und Chips

Verbraucher interessieren sich bei ihrer Online-Recherche vor allem für Genussmittel und Dinge des täglichen Bedarfs – und kaufen diese dann auch im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt eine FMCG-Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush.

Verbraucher im DACH-Raum erledigen immer öfter Einkäufe von Genussmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs online. Dabei interessieren sie sich am häufigsten für Eiscreme, Kartoffelchips und Kaffee. Nach elektronischen Devices wie Laptops, Handys und PCs hingegen suchten die Online-Shopper weniger oft – außer in der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommt eine FMCG-Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush. Die Experten analysierten dafür die Google-Suchanfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum von August 2018 bis Juli 2019.

User suchen vor allem Genussmittel online

Schlüsselt man die Ergebnisse nach Ländern auf, zeigt sich: Speiseeis ist mit durchschnittlich rund 23.590 Suchanfragen pro Monat das am meisten nachgefragte Konsumgut der Österreicher, das ist ein Anstieg von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Was den Österreichern das Speiseies, sind den Deutschen die Kartoffelchips: Das Keyword wurde pro Monat durchschnittlich rund 270.470 Mal in die Google-Suchleiste eingetippt. Eiscreme landet hier auf Rang drei (247.483 Suchen), hinter Schuhen (248.500). Die schweizerischen Online-Shopper unterscheiden sich in ihrem Suchverhalten leicht von ihren Nachbarn. Sie fahndeten am häufigsten nach Laptops (16.292 Suchen). In Deutschland und Österreich belegen die Klapp-PCs lediglich jeweils den vierten Rang. Neben Kaffee, Parfum und Schokolade steht auch das Schmerzmittel Paracetamol bei den Web-Shoppern aller drei Länder hoch im Kurs.

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Dass die Suchen nach Genussmitteln zunehmen, dürfte vor allem einen Grund haben: Der durchschnittliche Verbraucher kauft deutlich öfter Chips und Eis als Laptops. Daher werden die Produkte auch häufiger gesucht. Das starke Wachstum der einzelnen Suchbegriffe lässt aber auch vermuten, dass sich hier insgesamt eine steigende Online-Nachfrage entwickelt.

Steigende Nachfrage bei Drogerieprodukten

Dies gilt auch für Hygiene- und Drogerieprodukte. So stiegen beispielsweise die Suchanfragen der deutschen Google-User nach dem Wort „Haarfärbemittel“ im untersuchten Zeitraum um rund 220 Prozent. Einen ähnlichen Boom erlebten Flüssigwaschmittel (320 Prozent) in der Schweiz. In Österreich verbucht der Suchbegriff „Feuchttücher“ ein Wachstum von rund 74 Prozent.

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