Bonus- und Rabattaktionen maßgeblich für Kaufentscheidungen

Eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de zeigt, dass fast zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent) Shop oder Marke wechseln würden, wenn sie so einen attraktiven Bonus erhalten. 2016 waren es nur 49 Prozent.

Entscheidend für die Wahl eines Shops oder einer Marke sind der Untersuchung zufolge oftmals Rabatt- und Bonusprogramme, die Kunden auch emotional an einen Anbieter binden: So kauft fast ein Viertel der Deutschen (22 Prozent) ausschließlich in Shops, die Bonusprogramme oder Rabatte anbieten, egal ob online oder offline. Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) erwirbt Produkte online nur, wenn es Cashback und somit eine reale Ersparnis gibt. Und 23 Prozent haben sogar schon einmal einen Einkauf abgebrochen, weil kein Bonus- oder Loyaltyprogramm verwendet werden konnte.

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Vor allem Konsumenten jüngeren und mittleren Alters (18 bis 49 Jahre), also jene, die tendenziell besonders onlineaffin sind, legen viel Wert auf Bonusangebote: 73 Prozent würden hier den Shop wechseln, um woanders einen (besseren) Bonus zu erhalten.

Stichwort: Emotional Shopping

Beim sogenannten „Emotional Shopping“ wird weniger auf Produkteigenschaften, sondern vielmehr auf die persönlichen Bedürfnisse der Verbraucher gesetzt. Im Fokus steht dabei, ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen, das die Emotionen der Kunden verstärkt und sie so zu sogenannten Emotional Shoppern macht. Die Jagd nach bestmöglichen Angeboten, egal ob on- oder offline, gehört mittlerweile dazu, da hier Begehrlichkeiten geweckt werden.

Laut der Studie lassen sich 70 Prozent der Deutschen beim Einkauf von Angeboten und Shopping-Empfehlungen inspirieren. Weitere 61 Prozent geben zu, dass gute Angebote oder hohe Rabatte sie zum Kaufen verleiten. Und mehr als ein Drittel der Deutschen (39 Prozent) stöbert online nach Angeboten und Rabatten, auch ohne etwas zu brauchen – so werden sie durch attraktive Aktionen schnell vom bloßen Beobachter zum Käufer. Besonders im Onlinehandel, wo Händler weitestgehend auf übliche Kaufanreize wie Raumgestaltung oder persönliche Beratung verzichten müssen, können Rabattaktionen als positiver Auslöser für Belohnung, Wertschätzung oder einfach Spaß wirken.

Preisvergleich wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses

Auch der regelmäßige Preisvergleich ist ein erheblicher Teil des Einkaufsprozesses der Deutschen: Drei von vier (77 Prozent) machen sich die Mühe und vergleichen selbst die Preise auf verschiedenen Webseiten. 70 Prozent verlassen sich auf Preisvergleichsportale, um den günstigsten Anbieter des Wunschproduktes zu finden.

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