SAP, Flink, Deichmann (KW 17/18)

Kreislaufflasche in der Kritik. Der Discounter Lidl hat in einer aktuellen Werbekampagne mit Moderator Günther Jauch seine sogenannte Kreislaufflasche in den Mittelpunkt gestellt – und für die darin aufgestellten Behauptungen viel Kritik geerntet. Unter anderem entbrennt sich der Unmut an der Tatsache, dass der Händler die CO2-Bilanz seines PET-Einwegsystems mit veralteten Daten zu Mehrweg-Plastik und -Glas vergleicht. Lidl kontert nun u.a. mit einem eigenen Fakten-Check. >>>Kölner Stadt-Anzeiger

KI-gestützte Personalisierung bereits Standard. Laut dem aktuellen “The State of Personalization Report 2023” von Twilio verwenden weltweit bereits 92 Prozent der Unternehmen KI-gestützte Personalisierung, um beispielsweise bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Bei den Kunden stößt dies auf Skepsis: Obwohl sich 56 Prozent nach einem personalisierten Erlebnis erneut bei der jeweiligen Firma einkaufen würden, möchten nur 41 Prozent, dass dabei eine KI ins Spiel kommt. Zudem geht etwa nur die Hälfte der Verbraucher davon aus, dass Marken ihre persönlichen Daten sicher aufbewahren und verantwortungsvoll nutzen. >>>The State of Personalization Report 2023

SAP integriert KI-Funktionen von IBM. SAP setzt künftig auf IBM Watson, um seinen Anwendern ein effizienteres Arbeiten im gesamten Portfolio zu ermöglichen. Die Technologie für künstliche Intelligenz (KI) wird dabei zuerst in SAP Start integriert, danach sollen sämtliche weiteren SAP-Lösungen folgen. In SAP Start soll sie dabei unterstützen, Informationen aus einer Vielzahl von Datenquellen zu extrahieren und Fragen von Anwendern aus verschiedenen Geschäftsbereichen zu beantworten. >>>SAP

Anzeige

Getir an Flink-Übernahme interessiert? Der türkische Quick-Commerce-Service Getir ist nach eigenen Angaben derzeit auf dem besten Weg, den Integrationsprozess mit dem einstigen Konkurrenten Gorillas abzuschließen. Dabei schielt er allerdings wohl schon nach dem nächsten Übernahmekandidaten: Wie die “Financial Times” unter Berufung auf Insider meldet, ist nun auch der Kauf von Flink angedacht. Flink ist derzeit eng mit Rewe verbandelt, da die Handelskette exklusiv die Warenversorgung übernimmt und auch einen Minderheitsanteil hält. >>>Tagesspiegel

Strichpunkt startet Nachhaltigkeits-Podcast. Nachhaltigkeit ist eines der unternehmerischen Metathemen der nächsten Jahre – aber wie kommunizieren Marken ihr Engagement so, dass sie damit inspirieren und bewegen? Dieser Frage widmet sich die Designagentur Strichpunkt in ihrer neuen Podcast-Reihe „Sustainable Brand Stories“. Als Gastgeber des Podcasts begrüßt Harald Willenbrock alle 14 Tage erfolgreiche Nachhaltigkeitspioniere und Marken. >>>Podcast auf Spotify

DHL quartiert sich bei Deichmann ein. Die Schuhhandelskette Deichmann und DHL haben einen ersten Testlauf für Packstationen in den Filialen gestartet. Die von DHL autonom betriebenen Anlagen wurden in Schwerte und in Oberhausen-Sterkrade aufgestellt. Deichmann hilft DHL damit bei seinem Ziel, das Packstationsnetz auf über 15.000 Automaten deutschlandweit auszubauen. >>>Presseportal

Edeka-Partner investiert in autonome Läden. Die zur Edeka-Gruppe gehörenden Märkte von Meyer´s Frischecenter bekommen autonomen Zuwachs. Als erster Kunde der Computer-Vision-Technologie-Firma Autonomo will Meyer mehrere solcher Läden in Norddeutschland eröffnen, um dem derzeitigen Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig die Nachfrage der Kunden nach einem bequemen Einkaufserlebnis zu erfüllen. >>>PR Newswire

STARTSEITE