Payback, Checkpoint Systems, Retail Garage (KW 16/17)

Über 500 deutsche Shopping-Center. Laut dem EHI Shopping-Center Report 2023 gibt es mittlerweile insgesamt 509 großflächige Shopping-Center in Deutschland. Dabei wurden im vergangenen Jahr mit dem Agnes in Göppingen, der Dreiländergalerie in Weil am Rhein, dem Perlach Plaza in München sowie dem Tegel-Quartier in Berlin vier neue eröffnet. Dass der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreswert (493) dennoch höher ausfällt, hat mit einer veränderten Methodik zu tun. >>>EHI

Kombinierte Datenquelle für Preisfindung im E-Commerce. Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen GFK und Minderest können sich Händler und Hersteller nun branchenübergreifend zu Preisaktualisierungen informieren lassen, um beispielsweise die Preispunkte des Wettbewerbs zu verfolgen oder besondere Promotions im Auge zu behalten. Die Aktualisierungsfrequenz richtet sich dabei nach der Anzahl der Preisänderungen pro Produktkategorie. >>>GFK

Payback modernisiert Markenauftritt. Mit einem neuen Look möchte das Bonusprogramm Payback künftig moderner und digitaler wirken. Unter anderem wurden das Logo, die Farben und die Figuren der Pointees überarbeitet, um besser mit dem “Mobile First”-Ansatz kompatibel zu sein. >>>Payback

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Handelsverband will Gründungsoffensive. Nachdem im vergangenen Jahr wieder rund 11.000 Läden in Deutschland schlossen, rechnet der Handelsverband HDE für 2023 mit einem weiteren Rückgang um 9.000 Filialen. Damit wären zum Jahresende noch 311.000 Geschäfte übrig. Um gegen das Ladensterben vorzugehen, sollte nach Ansicht des Verbandes eine Gründungsoffensive starten, bei der die Genehmigungsprozesse beschleunigt und flächendeckend Ansiedlungsmanager vorhanden sind. >>>HDE

Primark dünnt Filialnetz aus. Auch der Billiganbieter Primark ist von der Konsumflaute betroffen und muss sein Filialnetz verkleinern. Vier der 30 Primark-Filialen in der Bundesrepublik sollen bis Mitte 2024 geschlossen werden. Ein Online-Shop sei jedoch auch weiterhin nicht in Planung. >>>Internet World

Akademie für digitale Außenwerbung. Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) hat ein neues Weiterbildungsangebot ins Leben gerufen: Die IDOOH Academy informiert in verschiedenen Kursformaten über sämtliche Aspekte der digitalen Außenwerbung. Die Schulungsangebote, die fortlaufend ausgebaut werden, reichen von Webinaren und How-To-Videos über Workshops und Trainings bis hin zu Präsenz-Seminaren. >>>IDOOH Academy

Neue RFID-Lösung für den Self-Service-Checkout. Checkpoint Systems und Tech Europe haben gemeinsam die Selbstbedienungskasse Fashion RFID SCO entwickelt. Kunden müssen ihre Ware dort nur noch auf dem Check-Out-Bereich ablegen, um eine Automatik zu starten: Die Kasse identifiziert die RFID-Etiketten der Produkte und deaktiviert sie, sobald die Zahlung verifiziert ist. Das System nimmt sich dabei üblichen Problemen wie der Identifizierung von Mehrfachpackungen, nicht barcodierten Artikeln, nicht lesbaren QR-Codes sowie Unannehmlichkeiten durch technische Probleme an und verbessert die Erkennung von Diebstahlversuchen. >>>per Mail

Retail Garage zeigt Zukunft des Handels. Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kundinnen und Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händlerinnen und Händler ab sofort in der Retail Garage in Berlin. >>>SAZ Bike

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