Nordsee-Strom, shopping24, Picnic, dm, Parteipositionen (KW 37/38)

“Aldi liefert” wird zum “Onlineshop”. Im Zuge der Vereinheitlichung ihres Internetauftritts bieten Aldi Süd und Aldi Nord ihr Online-Sortiment nun unter dem Namen “Aldi Onlineshop” an. Dieser ersetzt das Angebot “Aldi liefert”. Durch Optimierungen in der Logistik sollen zudem die Lieferzeiten kürzer und die Warenverfügbarkeit weiter verbessert werden. >>>Aldi Nord

Rewe erhält Nordsee-Strom. Als erster deutscher Lebensmittelhändler kann Rewe bald auch auf Windenergie aus Offshore-Anlagen in der Nordsee zurückgreifen, um seinen Strombedarf zu decken. Dabei sollen die Geschäftseinheiten Handel Deutschland, (Toom-)Baumarkt sowie Touristik Grünstrom versorgt werden. Rewe erhält jährlich rund 100 Megawatt Strom aus dem voraussichtlich 2025 fertig gestellten Windpark Borkum Riffgrund 3. >>>EHA

Otto trennt sich von shopping24. Im Zuge ihrer Umstrukturierungen hat sich die Otto Group nun auch von von shopping24 getrennt. Das Unternehmen, das unter anderem die gleichnamige Produktsuchmaschine sowie fashion24 und living24 betreibt, schlüpft bei der YK Group unter. Zur YK Group gehören bereits Yieldkit, eine Plattform für Content-Monetarisierung, Performance- und Affiliate-Marketing, sowie digidip, ein Spezialist für Premium-Content-Monetarisierung. >>>Presseportal

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Neues Geld für Picnic. Der Online-Lebensmittellieferer Picnic hat sich mehr als 600 Millionen Euro neues Investitionskapital gesichert. Dieses soll vor allem in die Expansion in Deutschland und Frankreich investiert werden. >>>Exciting Commerce

Verbraucherzentralen mahnen wegen Cookie-Bannern ab. Sie sollen sich rechtswidrig die Zustimmung zum Datensammeln beim Surfen im Web erschlichen haben: Die Verbraucherzentralen in Deutschland haben knapp 100 Unternehmen wegen Cookie-Bannern abgemahnt. >>>Internet World

dm-App mit digitalem Kassenbon. dm ermöglicht es den Nutzern seiner “Mein dm-App” künftig, den Kassenbon direkt aufs Handy zu erhalten. Dafür muss die Ap lediglich an der Kasse gescannt werden. Nach einem Testlauf in einigen Märkten, bei dem aus technischen Gründen noch zusätzlich ein Papierbon ausgegeben wird, soll der Service deutschlandweit angeboten werden. >>>dm

Bewertungssystem für Kosmetik geplant. Die Hersteller Henkel, L’Oréal, LVMH, Natura & Co. und Unilever wollen gemeinsam ein System entwickeln, durch das Verbraucher vergleichbare Angaben zur Umweltverträglichkeit von Kosmetik erhalten. Das dafür gegründete Konsortium wird vom Nachhaltigkeitsberater Quantis unterstützt und steht auch weiteren Firmen offen. >>>Markenartikel Magazin

Parteipositionen für den Online-Handel. Kurz vor der Bundestagswahl hat sich Onlinehändler News durch die Wahlprogramme der relevanten Parteien gekämpft und deren Positionen bezüglich des Online-Handels übersichtlich zusammengefasst. >>>Onlinehändler News

eBay Ads startet neuen Kampagnentyp. Mit dem neuen Kampagnentyp “Anzeigen Erweitert BETA” von eBay Ads erhalten Marken und Händler ab sofort bevorrechtigt Zugriff auf die verkaufsfördernde oberste Platzierung in den Suchergebnissen. Gleichzeitig bietet “Anzeigen Erweitert BETA” Keyword Targeting, mit dem die Käufer im exakten Moment der Kaufentscheidung mit maximaler Sichtbarkeit adressiert werden können. >>>per Mail

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