H&M, Yext, Retail Garage, trbo (KW 06/07)

dm Preis-Leistungs-Sieger. Im diesjährigen Preis-Leistungs-Ranking von Handelsblatt und YouGov hat sich die Drogeriekette dm an die Spitze gesetzt. Dabei setzte sich gegen die Zweit- und Drittplatzierten Aldi und Paypal durch. >>>Absatzwirtschaft

netID knackt 10-Millionen-Marke. Die serviceübergreifende ID-Lösung netId hat erstmals über zehn Millionen aktive Nutzer in Deutschland. Dies resultiert aus neuen Partnern – darunter vor allem dem digitalen Publisher BurdaForward. netID wird derzeit stark von Medienunternehmen, aber auch von DPD und dem Wäscheunternehmen Calida genutzt. >>>per Mail

H&M und Remondis kooperieren beim Kleidungs-Recycling. Die schwedische Modekette H&M und der Entsorger Remondis aus Lünen haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Damit wollen sie gebrauchte und nicht länger getragene Kleidung recyceln. >>>Internet World

Anzeige

Unternehmen haben Nachholbedarf bei Digitalisierung. Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer gibt es für deutsche Unternehmen noch viel zu tun, was das Thema Digitalisierung betrifft. Jedes vierte Unternehmen hat eine unzureichende Internetversorgung. >>>SAZsport

Yext plant smarten Chat. Yext will für Unternehmenswebseiten erstmals eine konversationelle KI anbieten, die Fragen direkt und in natürlicher Frage beantwortet. Dabei wird der smarte Chatbot Yext Chat integriert, der neben firmeneigenen Technologien wie der Suche Yext Search und dem Knowledge Graph auch mehrere große moderne Sprachmodelle (LLMs), u.a. OpenAIs GPT-3, verwendet. Yext plant die Veröffentlichung im Laufe des Jahres. Interessierte können sich schon jetzt auf die Warteliste für eine geschlossene Beta-Version setzen lassen. >>>Yext Chat

Indexmieten als Belastung. Das EHI-Institut hat erfragt, wie viele Filialen der größeren Händler von Erhöhungen der Indexmiete betroffen sind und wie die Verhandlungen mit den Vermietern laufen. Dabei stellte sich heraus, dass trotz der angespannten Situation die vereinbarten Steigerungen meist vollständig realisiert wurden. >>>EHI

Neuer Showroom für den Handel. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, der Handelsverband Deutschland und das EHI Retail Institutes richten im Berliner Shopping Center “The Playce” am Potsdamer Platz gerade die Retail Garage ein. In dem Showroom möchten die Organisationen zeigen, was derzeit im Handel bereits möglich ist und wie Digitalisierungslösungen im Alltag konkret eingesetzt werden können. Die Eröffnung ist derzeit für Ende März geplant. >>>HDE

Personalisierungs-Plattform trbo kauft Chatchamp. Die Onsite-Personalisierungs-Plattform trbo übernimmt den in München ansässigen Conversational Commerce- und Guided Selling-Anbieter Chatchamp. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Beide Unternehmen werden vorerst separat am Markt agieren. >>>Marketingbörse

STARTSEITE